Auf schwerem Geläuf entwickelte sich in der ersten Halbzeit überraschenderweise ein ansehnliches und flottes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Da die Filsumer Abwehr teilweise zu Auflösungserscheinungen neigte, stand es zur Halbzeit verdientermaßen 0:2. Ein Lattentreffertreffer der Collinghorster verhinderte eine vorzeitige Entscheidung.
Nach der Pause wurden die Blau-Weißen stärker und ließen beim Spielzug zum 1:2-Anschlusstreffer durch Ingo Pleis ihr ganzes Können aufblitzen. Da Filsum nun drückte, bot sich für die schnellen Gästeangreifer mit zunehmender Spieldauer immer mehr Platz. Ein schnell vorgetragender Konter bedeutete das 1:3. Fast postwendend brachte Jan Berends die Filsumer nocheinmal zurück ins Spiel. In der Schlussviertelstunde berannten die Filsumer das Gästetor. Doch zu mehr als zwei gefährlichen Möglichkeiten durch Jan Berends und den starken Ingo Pleis kamen die Platzherren nicht. Das war zu wenig, auch wenn man kämpferisch erneut zu überzeugen wusste.

Torfolge: 0:1 (10.). 0:2 (42.), 1:2 Ingo Pleis (58.), 1:3 (70.), 2:3 Jan Berends (72.).

Aufstellung: Carsten Collmann, Christian Collmann, Christian Janssen, Gerhard Janssen, Hans-Hermann Specht, Willi Störmer (Lars Bergmann), Jan Berends, Holger Achtermann (C), Ingo Pleis, Wolfgang Collmann (Sebastian Bauta), Kai König (Martin Noormann).