Nach der 5:3 Niederlage gegen Eiche Ostrhauderfehn trat BW Filsum dieses Sonntag erneut Auswärts an, nur dieses mal sollte gegen den motivierten Aufsteiger Eintracht Nüttermoor eine engagiertere Einstellung auf dem Platz geboten werden.


So sahen die zahlreich mitgereisten Filsumer Zuschauer nach 5 Minuten schon die erste gute Tormöglichkeit der Blau Weißen. Albert Löwen der nach gutem Zuspiel von Marcel Borchert den Ball im 16er behaupten konnte, setzte sich gegen zwei Abwehrspieler durch und hatte nur noch den gegnerischen Torwart vor sich, doch leider konnte er den Ball nur knapp neben das Tor unterbringen. In der 14. Minute streifte der Ball nach einem Freistoß von Christian Brinkmann aus 25 Metern nur knapp am Kasten der Heimmannschaft vorbei. Kurz danach sah Dennis Warring nach einem taktischem Foul am Mittelkreis die erste gelbe Karte in diesem Spiel. Als sich zwei Minuten später ein Spieler des Aufsteigers auf der linken Außenbahn durchsetzen konnte und das Leder von der Grundlinie nach innen spielte, hatte Dirk Bussen -der den erkrankten Dennis Dirks vertreten musste (gute Besserung an dieser Stelle an unsere Nr.1)- das erste mal in diesem Spiel die Möglichkeit sich hervorragend auch als Torwart auszuzeichnen. Dieses war die einzige nennenswerte Tormöglichkeit der Schwarz-Gelben bis zur Halbzeit. Bevor der Schiedsrichter jedoch zum Pausentee pfeifen konnte gab es noch eine Torgelegenheit der Gäste aus Filsum. Nach Ecke von Dennis wurde der Ball aus dem 16er geklärt doch die Nr. 8 aus Filsum bekam das Spielgerät erneut auf dem Fuß und brachte ihn dieses Mal präziser auf seinen Mitspieler Christian Brinkmann, der den Ball aus der Luft jedoch mit dem linken Schlappen leicht verzog und somit das Leder knapp am Torpfosten vorbei setzte.

Im zweitem Durchgang war man darauf bedacht das die Nüttermoorer grade in der Anfangsphase sehr viel Druck ausüben würden. Doch es waren die Blau Weißen die sich grade in den ersten Minuten durch Ihre Zweikampfstärke einige Torgelegenheiten erarbeiteten. So pfiff ein strammer Schuss von Andres Busboom der zuvor drei Gegenspieler stehen ließ knapp über das gegnerische Gehäuse hinweg. Anschließend setzte Albert sich wieder einmal gekonnt über die rechte Seite durch ließ zwei Gegenspieler stehen, zog in die Mitte und schoss das Leder leider wie in der 1. Hälfte an das Außennetz. Kurz darauf wurde ein Schuss von Marcel Borchert noch auf der Linie abgeblockt. In der 52. Minute wurde es vor dem Tor der Gäste aus Filsum spannend. Eine Flanke von der 16 Meterlinie fand einen Nüttermoorer Stürmer, der den Ball ohne Mühe am langen Pfosten über die Torlinie köpfen konnte, jedoch wurde diese Szene korrekter Weise mit Abseits geahndet. Filsum wechselte: Christoph Malchus kam nach längerer Verletzungspause für den laufstarken Daniel Leerhoff ins Spiel. Eine Einwechslung mit Folgen, denn Chrissi war es, der nach einer flach geschossenen Ecke Jan Berends am kurzem Pfosten sah, der den Ball gekonnt durchlaufen lies so das Andreas vor dem Tor keine Mühe hatte das Leder in die Maschen zu dreschen. So hieß es in der 68. Minute 1:0 für Filsum. Ab diesem Zeitpunkt warfen die Hausherren einiges nach vorne und versuchten sich einige Möglichkeiten herauszuspielen. In der 77. Minute sah Oliver Brinkmann nach wiederholtem Foulspiel die gelbe Karte. Zehn Minuten später konnte das Spielgerät nicht konsequent aus dem Filsumer Strafraum geklärt werden, beim Versuch eines Befreiungsschlages von einem Filsumer Abwehrspieler prallte der Ball flippermäßig an den heranstürmenden Stürmer, von da aus am herauslaufendem Keeper vorbei ins Gästetor. Die letzten Minuten wurden wie auch schon über weite Strecken des gesamten Spieles sehr hektisch geführt, und mit kleinen Fouls oft unterbrochen. Somit stand es nach 90 min im ersten Kreisligaduell zwischen Eintracht Nüttermoor und Blau Weiß Filsum 1:1.

Aufstellung: Dirk Bussen - Philipp Habierski, Christian Collmann, Oliver Brinkmann, Dennis Warring - Christian Brinkmann, Jan Berends, Andreas Busboom, Daniel Leerhoff (62.min Christoph Malchus), Albert Löwen - Marcel Borchert

Tore: 0:1 (68.min Andreas Busboom), 1:1 (86.min)

Bericht: Christian Brinkmann