Jan Berends am Ball. Geburtstagskind und zweifacher Torschütze!

 

Nach einer starken Leistung vergangene Woche und drei Siegen in Serie, kam heute der Nachbar aus Holtland auf den Sportplatz nach Filsum. Das Ziel von Blau-Weiß Trainer Volker Borchert war es, sich die Siegesserie nicht  kaputtmachen zu lassen. Hinten sicher stehen und über die schnellen Außen Albert Löwen und Daniel Leerhoff das Spiel mit Tempo zu gestalten.


Das Spiel war gerade angepfiffen, da wurde Dennis Warring in der zweiten Minute vom Holtländer Abwehrspieler von den Beinen geholt. Den zugesprochenen Freistoss setzte Andreas Busboom Knapp übers Tor. Nach einer leicht hektischen Anfangsphase kamen die Holtländer in der achten Minute gefährlich vor das Filsumer Tor. Den Angriff konnte der Holtländer Andreas Wessels zur 1:0 Führung nutzen. Keine fünf Minuten später hatte Filsum wieder einen vielversprechenden Freistoss, den Dennis Warring direkt in die Arme des Torwarts schoss. In der 22 Minute setzt sich Albert Löwen gleich gegen drei Gegenspieler durch, flankte den Ball von außen vors Tor, wo sich in der Mitte nur ein Holtländer Abwehrspieler befand, der aber den Ball gefährlich auf das eigene Tor köpfte. Der Torwart konnte den Ball entschärfen.
In der 28 Minute war es dann Daniel Leerhoff der mit dem Ball in den Sechzehner rannte und nur durch ein Foul zu stoppen war. Den Elfmeter setzte Dirk Bussen sicher zum 1:1 unten links in die Ecke. Keine Minute später gab es einen Freistoss für Filsum aufgrund eines Handspiels am Sechzehner. Den Freistoss trat Andreas Busboom,  der als Abnehmer Jan Berends fand und den Ball zur 2:1 Führung im Netz versenkte.

 

Albert Löwen im Dribbling

In der 39 Minute hatten auch die Holtländer einen Freistoss in Tornähe. Den Ball konnte der Filsumer Torwart Dennis Dirks jedoch auf der Linie parieren. Im direktem Gegenzug kam Marcel Borchert über die Außen, flankte den Ball in die Mitte, wo Jan Berends den Ball nur knapp verfehlte. Kurz vor der Halbzeitpause sah der Holtländer Torschütze Andreas Wessels die Gelb-Rote Karte wegen erneutem Foulspiels. So ging es mit einer Führung und einem Mann mehr auf dem Platz in die Pause.

In der zweiten Halbzeit drehten die Holtländer nochmal richtig auf. Der Holtländer Kapitän Marko Mansholt versuchte in der 50 Minute den Filsumer Torwart mit einem starken Vollspannschuss prüfen. Dennis Dirks war jedoch hellwach und konnte den Ball sicher halten. Der direkte Abschlag von Dennis Dirks fand vorne Marcel Borchert, der alleine auf den rausgerückten Torwart zulief. Der Lupfer über den Torwart verfehlte jedoch knapp das Tor.

Kurz darauf vergaben die Holtländer ebenfalls eine ihrer Torchancen, als Sascha Lücht ein Flanke von seinem Kapitän Marco Mansholt in die Arme von Dennis Dirks köpfte. In der 65 Minute machte es sein eingewechselter Teamkollege Andre Haken  besser. Dieser konnte eine Kopfball zum 2:2 verwerten. Doch die Filsumer ließen die Köpfe nicht hängen und fanden wieder zurück ins Spiel. In der 81 Minute bekam Daniel Leerhoff den Ball von Albert Löwen zugespielt. Daniel Leerhoff rannte uneinholbar über das halbe Feld und versenkte den Ball mit der Pike unhaltbar in der kurzen Ecke.

Oliver Brinkmann in Aktion

In der 88 Minute war es erneut Filsum Stürmer Marcel Borchert der wieder alleine vorm Holtländer Tor stand und wie ein paar Minuten zuvor den Ball übers Tor lupfte. Die Nachspielzeit war angebrochen und es war der Holtländer Torsten Wanke, der nach wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte sah.

Die letzte Aktion des Spiels bestand in einer von Dennis Warring geschossenen Ecke. Dennis Warring brachte die Ecke auf den ersten Pfosten und es war wieder Jan Berends, der den Ball im Tor versenkte und sich damit selbst mit einer sehr starken Leistung und zwei Toren zum Geburtstag beschenkte. Mit dem Tor gab es den Schlusspfiff vom Schidsrichter, der die Partie souverän leitete. Mit dem 4:2 Sieg und dem vierten Sieg in Folge ging der Plan von Blau-Weiss Trainer Volker Borchert voll auf.

Aufstellung: Dennis Dirks, Dirk Bussen (C), Oliver Brinkmann, Christian Collmann, Philipp Habierski, Daniel Leerhoff, Dennis Warring, Jan Berends, Andreas Busboom, Albert Löwen, Marcel Borchert

Tore: 0:1 ( Andreas Wessels, 8. Min ) 1:1 ( Dirk Bussen (FE) 28. Min ) 2:1 ( Jan Berends, 29. Min ) 2:2 ( Andre Haken, 65. Min ) 3:2 ( Daniel Leerhoff, 81. Min ) 4:2 ( Jan Berends 90+3 )

 

Bericht: Gerrid Müller