Im letzten Punktspiel des Jahres 2009 mussten die Damen von Blau-Weiss Filsum beim Tabellenletzten Steenfelde antreten. Es zeigte sich jedoch sehr schnell, dass der Gegner nicht so schwach war, wie es die Tabellenposition vielleicht vermuten ließ.

 

Gerade auf der linken Seite war Steenfelde stark besetzt und konnte von dort mehrmals vor das Tor der Filsumerinnen gelangen.  Hierbei machten sich die Gäste aus Filsum das Leben jedoch selbst schwer, indem sie nicht eng genug am Mann standen und oft zu weit nach vorne aufrückten und nicht schnell genug zurück kamen.

Zusätzlich gab es gerade in den ersten Minuten ungewohnt viele "Querschläger", Bälle die eigentlich nach vorne geschlagen werden sollten, nicht richtig getroffen wurden und bei einem gegnerischen Stürmer landeten. Es herrschte somit gerade in den ersten Minuten sehr viel Unruhe im filsumer Team, welche die Hausdamen in der 9. Minuten nach einem Angriff über links zur 1:0-Führung nutzen konnten.

Mit zunehmender Spieldauer kamen die blau-weißen Mädels besser ins Spiel und sie zeigten, dass auch sie eine starke linke Seite hatten. Hier spielte Anna Pleis, die mehrmals durch schöne Pässe von Nantke Hellmers in Szene gesetzt wurde. In der 31. Minute war es schließlich auch Anna, die den zu diesem Zeitpunkt verdienten Ausgleich erzielte. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit zeigten die Filsumerinnen, die lautstark von ihren mitgereisten Fans aus dem In- und Ausland unterstützt wurden, eine deutlich bessere Leistung als in der ersten Halbzeit. Abgesehen von wenigen Kontern hatte man den Gegner jetzt gut im Griff und deutlich mehr Spielanteile. Einen Freistoß in der 54. Minute nutzte Nantke Hellmers zur 2:1 Führung. In der 67. Minute belohnte sich Anna Pleis, die auf einen für diesen Tag angesetzten wichtigen Schiedsrichterlehrgang verzichtete, mit ihrem zweiten Tor und erzielte das 3:1 für Filsum. Dies war auch der Endstand.

Somit haben die Damen es endlich geschafft 3 Punkte in einem Spiel mit 9er Mannschaften einzufahren. Im Moment belegen die Damen den zweiten Tabellenplatz und dürfen durchaus mit ihrer bisherigen Leistung zufrieden sein. Als vor einem Jahr das letzte Punktspiel des Jahres beendet war, standen die Damen noch auf dem vorletzten Platz!

Es spielten: Tina Heyken, Melanie Bekaan, Meike Dänekas, Lisa Janssen, Anna Pleis, Nantke Hellmers, Alicja Szymczyk, Inka Freerks, Dominique Bohle, Insa Jelden und Birte Berends

Tore: 0:1 (9.), 1:1 Anna Pleis(31.), 2:1 Nantke Hellmers(54.). 3:1 Anna Pleis(67.)