Obwohl die Damen praktisch in Bestbesetzung nach Stikelkamp fuhren, hielten sich die Erwartungen sehr in Grenzen. Wichtige Spielerinnen waren stark erkältet, liefen noch am Vortag die längste Etappe des Ossi-Loop (14 km) oder hatten berufsbedingt Trainingsrückstand.
Weitere "Umstände" führten dazu, dass die Mannschaft nicht in gewohnter Aufstellung an den Start ging. Und dies auswärts gegen den Tabellendritten, dem es kurz zuvor als einzigem Team gelungen war gegen den Meister Brinkum zu gewinnen.
Trotzdem hatten die blau-weißen Damen von Beginn an mehr vom Spiel. Sie erspielten sich in der ersten Halbzeit viele hochkarätige Tormöglichkeiten, an denen fast immer das Trio Domique Bohle, Nantke Hellmers und Insa Jelden beteiligt war. Insa gelangen hierbei mehrmals sehr schöne Pässe in die Tiefe, mit denen sie Nantke und Dominique bediente. Leider wurden diese Möglichkeiten nicht genutzt. Entweder wurde knapp am Tor vorbei geschossen oder die sehr aufmerksame und gute Torhüterin der Hausdamen Heike Zwirner-Focken konnte den Ball parieren. Effizienter bzw. glücklicher agierten die Damen aus Stikelkamp, die deutlich weniger Chancen hatten. Gleich der zweite eher harmlose Schuss rutschte der Filsumer Keeperin unglücklich durch die Hände, so dass es 1:0 für die Hausdamen stand. Noch ärgerlicher war das 2:0. Durch ein vom Trainer verursachtes Mißverständnis (Sorry Mädels!) fehlte die Zuordnung im Team und die neu eingewechselte Anna Jobus war ungedeckt. Dies nutzte Anna Jobus, die bereits in Hinspiel drei Tore erzielt hatte, für das zweite Stikelkamper Tor. So stand es zur Halbzeit unverdient 2:0 gegen Filsum. Zwei Tore hinten, in der Saison noch nie einen Rückstand aufgeholt, müde und angeschlagene Spielerinnen und ein starker Gegner, der gerade so richtig auf Touren kam. Es sah nicht besonders gut aus für die Mädels aus Filsum.
Vielleicht motiviert durch die nicht zu überhörende Halbzeitansprache des gegnerischen Trainers ;-) rissen sich die Filsumerinnen nochmal zusammen und versuchten das beste aus der Situation zu machen. Der Kampfgeist sollte belohnt werden. Jetzt hatten sie das Glück auf ihrer Seite. Wenige Minuten nach der Halbzeit trat Anna Pleis eine ihrer gefährlichen Ecken. Der Ball flog schön vor das Tor, traf eine Stikelkamperin und landete im Netz. Stikelkamp wurde nervös und Filsum war wieder die überlegene Mannschaft. Obwohl Dominique Bohle gut spielte, aufoperungsvoll kämpfte, viele Zweikämpfe gewann und es eigentlich keinen Grund gab sie auszuwechseln, wurde Birte Frank für sie eingewechselt. Vielleicht hatte sie das Glück, welches Dominique heute fehlte. Und so war es. Kurz nach der Einwechslung staubte sie nach einer Strafraumszene zum 2:2 ab. Ausgleich!
Die gesamte zweite Halbzeit über wurde Stikelkamp nur gefährlich, wenn der Ball Anna Jobus aufgelegt wurde und sie auf das Tor zulaufen konnte. Einen solchen Alleingang beendete die Filsumer Torhüterin Tina Heyken mit einem Foul. Sie hatte schon vorher mehrmals sehr gut geklärt, wußte sich aber in diesem Moment nicht anders zu helfen. Es gab Elfmeter und zum Glück nur Gelb für Tina. Anna Jobus schoß selbst und traf nur das Lattenkreuz. Es blieb beim 2:2.
Die Freude und Erleichterung der Filsumerinnen währte jedoch nur einige Minuten. Wiederum war es Anna Jobus, die sich mit dem Ball durchsetzen konnte und das 3:2 erzielte. Die Filsumerinnen steckten jedoch nicht auf und spielten weiter mutig nach vorn. Nankte Hellmers, die bis dahin sehr gut, aber unglücklich im Abschluß, spielte, konnte sich im gegnerischen Strafraum mit dem Ball durchsetzen und erzielte den mehr als verdienten Ausgleichstreffer zum 3:3!
Aufstellung: Tina Heyken, Christina Hillrichs, Melanie Bekaan, Lisa Janssen, Maike Bruns(55. Inka Freerks), Insa Jelden(40. Anna Pleis), Nantke Hellmers, Imke Busboom(32. Petra Kühnle), Dominique Bohle(60. Birte Frank)
Tore: 1:0 (20.), 2:0 (33.), 2:1 ET(46.), 2:2 Birte Frank(62.), 3:2 (70), 3:3 Nantke Hellmers(78.)
(Entschuldigt den vielleicht etwas emotionalen Bericht. Bin noch ganz begeistert. Liebe Grüße an Heike(Erna) und Anna aus Stikelkamp. Ich hoffe, ihr kommt zu unserer Sportwoche. Und das nächste Mal gewinnen wir!)
Damen beweisen Kampfgeist beim 3:3 gegen Stikelkamp
- Details