Auf der Vorstandssitzung von Blau-Weiß Filsum vergangenen Montag wurde kurzfristig ein Trainingsspiel  zwischen der SG Filsum/Nortmoor und den Filsumer Damen abgemacht. Der Trainer der SG Frank Schmidt suchte Ersatz für ein ausgefallenes Testspiel. Der Coach der Filsumer Damen Jürgen Collmann zögerte zunächst noch etwas. Einige Spielerinnen waren noch angeschlagen vom Spiel gegen Tergast am Samstag zuvor.

Die Spielerinnen Maike Bruns, Christina Hillrichs und die SG-Spielerin Kerstin Meyer(alle im Festausschuß) befanden sich jedoch ebenfalls in der Sitzung und brannten sofort darauf, das Spiel auszutragen. Dem Filsumer Trainer blieb keine andere Wahl als das Angebot anzunehmen.

Das Spiel selbst endete verdient 3:1 für die SG. Die SG wurde durch Spielerinnen aus der Ersten Damen verstärkt, so dass die Filsumerinnen es mit einem guten Gegner zu tun hatten. Wie in einem Testspiel üblich, wurde auf verschiedenen Positionen experementiert mit zum Teil sehr positiven Eindrücken. Obwohl die Filsumerinnen schon bessere Leistungen zeigten, können sie in mit ihrer Leistung zufrieden sein. Zu bemerken ist noch, dass zum ersten Mal eine Spielerin ausgewechselt wurde, weil sie sich zu gut mit ihrer Gegenspielerin verstand. In den Zweikämpfen der beiden Schüttclub-Mitglieder Maike Bruns und Kerstin Meyer fehlte einfach jeglicher Biß.;-)

Ein großer Dank gilt Michael Pleis, der kurzfristig als Schiedsrichter einsprang. Danke Michi!   

Aufstellung: Tina Heyken, Christina Hillrichs, Nantke Hellmers (70. Maike Brinkema), Insa Jelden, Lisa Jansen, Maike Bruns(15. Alicia Szymczyk), Imke Busboom, Anna Pleis(45. Maike Bruns), Inka Freerks, Birte Frank, Dominique Bohle

(Bericht: Jürgen Collmann)

 

 

Frank Schmidt (Trainer SG Filsum/Nortmoor): 

 

Nach den ganzen Ausfällen und insgesamt drei Wochen Spielpause war das Spiel gegen Filsum genau das richtige für uns als Vorbereitung auf das nächste Spiel am Mittwoch gegen Holterfehn. Es war eine sehr gute Trainingseinheit für alle. Weil das Spiel sehr spontan am Abend vorher abgemacht wurde, spielten bei uns alle, die auch zum Training gekommen wären. Unsere neu formierte Mannschaft setzte sich also aus Spielerinnen der ersten und zweiten Damenmannschaft, sowie aus Spielerinnen der B-Mädchen Mannschaft zusammen. Besonders gut hat mir natürlich die Anfangsphase gefallen. Wir waren gleich hellwach und führten schnell mit 2:0. Danach spielten wir gut weiter und kamen auch zu einigen Torchancen, versäumten es jedoch weitere Tore zu erzielen. Die Filsumer setzten dann unsere Abwehr immer häufiger unter Druck, schafften aber vorerst kein Tor. Weil Torwart Heidelinde Winkelmann heute fehlte, hütete Feldspielerin Marita Niemann heute das Tor (Danke dafür!). In der zweiten Halbzeit kam Filsum dann zum Anschlusstreffer und hätte mit etwas Glück sogar den Ausgleich erzielen können. Wir konnten dann schnell den alten Abstand wieder herstellen und schafften es danach aber nicht auch aus aussichtsreichen Positionen weitere Tore zu erzielen. Am Ende gewannen wir somit verdient mit 3:1 und hatten eine gute Trainingseinheit, bei der alle Spielerinnen zum Einsatz kamen. Besonders gut gefallen hat mir auch die „dritte Halbzeit“. Nach dem Spiel trafen sich von beiden Mannschaften noch viele zum Alster im Vereinsheim.

 

Schön, dass es doch noch mit dem "gemeinschatflichen" Spielbericht geklappt hat!

 

Aufstellung: Marita Niemann – Elke Witte, Tomke Maertens (46. Kerstin Saathoff), Maren Dirks (68. Tomke Maertens), Gisela Witt (68. Tanja Busemann), Heidi Meinders (46. Leonie Boelsen (57. Heidi Meinders)), Tanja Busemann (46. Sabine Borchert), Kerstin Meyer, Anna-Maria Grünefeld, Jessica Voskamp (74. Leonie Boelsen), Anna Tirrel

 

 

Tore: 1:0 Anna Tirrel (3.), 2:0 Jessica Voskamp (7.), 2:1 Birte Frank (51.), 3:1 Anna Tirrel (54.)

 

Schiedsrichter: Michael Pleis