Nach dem enttäuschenden Auftreten beim Jümmepokal am 2. Januar in Detern mussten die Damen an diesem Sonntag in Ostrhauderfehn zu den Hallenkreismeisterschaften antreten. Es standen 5 Partien auf dem Programm. Die Gegner lauteten Flachsmeer, Holterfehn, Hesel, Idafehn und Collinghorst.
Gegen Flachsmeer wurde ein 0:0 Unentschieden erreicht. Nach den vielen Gegentoren beim Hallenturnier in Detern, wurde dies bereits als erster Erfolg gewertet. Obwohl die Filsumer Damen sogar mehr Chancen besaßen und ein Sieg möglich gewesen wäre.
Das zweite Spiel ging gegen den Tabellendritten Holterfehn aus der Kreisliga. Mit einer gehörigen Portion Respekt gingen die Spielerinnen in die Partie, ohne jedoch verkrampft oder gar ängstlich aufzutreten. Zu Beginn des Spiels ergab sich ein leichtes Übergewicht für die Filsumerinnen, welches sogar zur 1:0 Führung genutzt werden konnte. Leider konnte diese Führung nicht bis zum Spielende gehalten werden, so dass es am Ende 1:2 für Holterfehn hieß.
Es folgte das Spiel gegen Hesel. In der laufenden Saison gab es bereits zwei Spiele gegen Hesel, die Hesel deutlich für sich entscheiden konnten. Es gab also noch eine offene Rechnung mit den Mädels vom TSV. In einem ausgeglichenen Spiel mit vielen Emotionen gelang es tatsächlich einen 1:0 Sieg einzufahren. Dem Keeper Mareike á Tellinghusen gelang es einen Strafstoss für Hesel zu parieren. Das Glück war endlich mal auf Seiten der Filsumerinnen.
Das vierte Spiel gegen Idafehn war das schwächste während des gesamten Turniers. Als hätte man den Sieg gegen Hesel noch nicht richtig verarbeitet, agierten die Filsumerinnen weniger konzentriert als in den Spielen zuvor. Idafehn erzielte früh eine 1:0 Führung und konnte die kurz vor Spielende verdient auf 2:0 erhöhen.
Der Gegner des letzten Spiels hieß Collinghorst. Gegen Collinghorst hatte man im Oktober eine 5:1 Packung hinnehmen müssen. Nachdem man sich bereits gegen Hesel revanchieren konnte, sollte auch diesmal ein Sieg möglich sein. Nach 6 Minuten stand es bereits 2:0 für Filsum und es sah sehr gut aus für die Damen aus Filsum. Das Glück, welches man noch gegen Hesel hatte, war diesmal jedoch auf Seiten von Collinghorst. In den letzten 4 Minuten mussten die Damen aus Filsum zwei Gegentore hinnehmen. Besonders ärgerlich war, dass ein Tor nach einer Ecke fiel. Der Eckstoß wurde mit viel Wucht geschossen und sprang vom Fuss ein Filsumer Spielerin ins eigene Tor.
Am Ende des Turniers belegten die Filsumerinnen den 5. Platz von 6 Mannschaften, punktgleich mit dem Tabellenvierten Collinghorst. Zwar nur der vorletzte Platz, aber angesichts der vielen knappen Ergebnisse kann man mit dem Auftreten der Mannschaft zufrieden sein. Alle Spielerinnen zeigten sich sehr engagiert und darauf aus, in diesem Turnier ein besseres Bild als noch in Detern abzuliefern. Hervorzuheben ist hier die Stürmerin Dominique Bohle, die ein sehr gute Leistung zeigte und alle 4 Treffer für Filsum erzielte.
5. Platz der Damen bei Hallenkreismeisterschaften
- Details