Am diesem Dienstagabend war perfektes Fußballwetter. Es war nicht zu warm, nicht zu kalt, es regnete nicht, obwohl es bewölkt war. Einfach schön. Im Laufe des Spiels wurden die Flutlichter angeschaltet, da die Sonne ihren Dienst für heute beendet hatte. Die Atmosphäre auf dem Filsumer Sportplatz ist dann immer sehr besonders und schön.
Auch in der Kabine herrschte gute Laune. Alle kamen mit einem Lächeln, niemand war nicht gut drauf oder schlecht gelaunt. Insgesamt deutete alles auf einen wunderbaren Fußballabend hin.
Heute ging es gegen die Fehntjer SG in unserem ersten Pokalspiel dieser Saison.
Unsere Aufstellung sollte heute eher defensiver spielen.
Jill Dirks war heute wieder im Tor. Maren Lindemann verteidigte als Libero.
Vor ihr halfen Melissa Jürgens, Tanja Folten und Ann-Christin Aeilts.
Als Sechser spielten Nina Dirks und Anna Pleis.
Hilke Freerks, Melanie Bekaan und Cassiana Bunger spielten im Mittelfeld.
Im Sturm war heute Nathalie Claassen am Start.
Als Joker hatten wir Andrea de Vries, Kena Jürgens und Monika Claassen dabei.
Pünktlich um 20.00 Uhr wurde das Pokalspiel angepfiffen.
Die erste Viertelstunde war schön anzusehen, aber es passierte nicht so viel. Das Spiel war ausgeglichen, jede Mannschaft hatte mal eine kleine Chance. Unsere Sechser und die Abwehr arbeiteten sehr schön und harmonisch zusammen.
Dann, in der 17. Minute wurde Melli im gegnerischen Sechszehner gefoult und wir bekamen einen Elfmeter. Anna machte sich bereit und schoss den Ball oben links schön in die Ecke. Wir führten mit 1:0.
Ein paar Minuten später hatte Melli wieder eine gute Chance, doch leider parierte der Torwart den Ball zur Ecke. Die Ecke wurde gut ausgeführt und der Ball kam zu Nina, die sich ca. 20 Meter vor dem Tor positioniert hatte. Sie schoss den Ball auch aus dieser Entfernung, doch leider ging er übers Tor drüber.
In den letzten zehn Minuten vor der Halbzeitpause passiert leider sehr viel vor unserem Tor.
Eine Situation wurde hervorragend von unserer Abwehr gelöst. Jill ging aus dem Tor auf den Ball, der schon fast im Fünfmeterraum war, die Fehntjer spielten ab, Richtung Elfmeterpunkt und der Ball wurde dann weiter in Richtung Tor gelenkt. Maren rettete den Ball auf der Linie und schoss ihn ins Mittelfeld.
Tanja rettete ein paar Minuten später durch vollen Körpereinsatz vor einem Torschuss und klärt den Ball zur Ecke. Weitere Situationen wurden gut von Jill gehalten.
Um viertel vor 9 pfiff der Schiri zur Halbzeit.
Unser Spiel war wahrlich schön anzusehen. Wir hatten sehr viel Ordnung in der ersten Halbzeit. Melissa und Ann-Christin kämpften stark auf ihren Außenpositionen und auch Tanja und Maren hielten in der Mitte viele Bälle vom Tor fern. Alles was trotzdem durchkommt hielt Jill mit Bravour.
Anna und Nina arbeiteten schön zusammen und verteilten gute Bälle auf Cassi, Melli, Hilke und Nathi.
Die vier kämpften, wie auch der Rest unserer Mannschaft, sehr gut um den Ball und versuchten alles den Ball noch mal gefährlich Richtung Fehntjer Tor zu bekommen.
Die Pässe kamen heute deutlich öfter an, als in den letzten Spielen und auch sonst war unser Spiel effektiver und kontrollierter als die letzten Male.
Nach einer knapp 10-minütigen Pause geht’s ohne Wechsel auf unserer Seite weiter.
Doch kaum war das Spiel angepfiffen, fiel auch schon das erste Tor. Leider nicht für uns. Die Fehntjer SG spielte sich über unsere linke Seite frei und konnte den Ball dann so reinschieben. 1:1.
Doch wir ließen uns davon nicht einschüchtern und gaben weiterhin alles Richtung gegnerisches Tor. Leider ereignete sich 10 Minuten nach dem Ausgleich das nächste Tor der Fehntjer SG. Nach einem unübersichtlichen Gewühl, welches sich von außen Richtung Mitte, in den Sechszehner zog, gabs einen Torschuss, den Jill unmöglich erreichen konnte. 1:2.
Kena wird für Nathi eingewechselt. Nathi hatte wirklich alles gegeben und sich auch gut gegen die Fehntjer Abwehr zu verteidigen gewusst. Nach einer Ecke, die von Anna gut geschossen wurde, gelang den Fehntjern ein guter Konter, jedoch konnte Nina ihr den Ball ablaufen. Fehntjer wurde jedoch immer stärker und schoss immer öfter auf unser Tor.
Nach dem 1:3 wurde Andrea für Cassi eingewechselt. Cassi war heute viel gerannt und hatte auch viele Zweikämpfe für sich entschieden, sowie sich einige Male gut den Ball erkämpft.
Nachdem eine unserer Spielerinnen gefoult wurde, gab es noch eine gelbe Karte für die Fehntjer SG. Den und einige andere Freistöße konnten wir leider nicht verwandeln und so endete das Pokalspiel mit einem 1:3 für die Fehntjer SG.
Insgesamt hatten wir sehr ordentlich gespielt. Im Training am Donnerstag hatten wir ein paar Passmöglichkeiten geübt und die wurden heute im Spiel auch sehr schön umgesetzt. Wir haben schön ruhig gespielt und viel besser zusammen als die letzten Spiele.
Nach dem Spiel gab es noch sehr leckere Muffins von unserem Geburtstagskind Tabea Pleis und wir saßen noch in gemütlicher Runde bei malz- und hopfenhaltigen Getränken.
Das nächste Spiel ist am 22.09.2018 gegen den TuS Detern in Filsum um 17.00 Uhr.
Wir freuen uns auf euch!!