Und es regnete. In Strömen. Doch der kurze Gewittereinbruch ca. eineinhalb Stunden vor dem Spiel machte den Platz etwas weicher und besser bespielbar. Das Wasser lief schön ab und bildete um den heiligen Rasen eine Art Burggraben. Bestes Fußballwetter für unser 3. Spiel innerhalb einer Woche!


Nebenan trainierte die 1. Herren und am Spielfeldrand bezogen schon die ersten Zuschauer ihre Plätze, als das Spiel gegen den FC Frisia Völlenerkönigsfehn gegen halb acht angepfiffen wurde. Regnen tat es nun nicht mehr.

 

Im Tor stand, nach einem Spiel Pause, wieder unsere Stammtorhüterin Jill Dirks. Vor ihr in der Abwehr spielten wieder Tabea Pleis, als Libero, sowie Melissa Jürgens, Tanja Folten und Maren Lindemann. Die Sechser besetzen Nina Dirks und Tina Heyken. Im Mittelfeld und im Sturm spielten heute Ann-Christin Aeilts, Hilke Freerks, Ina Broers und Melanie Bekaan.
Auf der Bank saßen Kena Jürgens, Moni Claassen, Andrea de Vries und Nathalie Claassen.

 

Der erste Angriff unserer Gegner ließ nicht lange auf sich warten. Den Schuss aufs Tor lenkte Jill ab und Maren klärte zur Ecke, die gut entschärft wurde, aber auch unser folgender Konter verlief sich im Nichts. Ein paar Minuten später spielte Melli den Ball auf Ina, doch der Pass geriet etwas zu lang und Ina bekam ihn nicht richtig zu fassen.
10 Minuten nach Anpfiff spielten wir nur noch zu Zehnt. Tina lag nach einem leichten Zusammenstoß am Boden und wurde abseits vom Feld noch etwas behandelt. Sie konnte nicht weiterspielen. Die rechte Wade schien verletzt zu sein. Moni wurde einige Minuten später für Tina eingewechselt und spielte nun auf der Sechserposition neben Nina.
Kurz nach dem Wechsel hat Melli einen Einwurf auf Nina geworfen, die den Ball weiter auf Ina gelenkt hat. Leider blieb Inas Schuss aufs Tor am gegnerischen Torwart hängen.

Nach einigen Torschüssen Völlenerkönigsfehns, die Jill souverän hielt und abwehrte, erkämpfte Tanja sich den Ball, der vorne wiederum von den Gegnern abgefangen wurde. Den Konter verhinderte Moni, die sich gut in den Weg des Gegners stellte.

 

Nach einer guten Ecke von Melli gab es ein Kuddelmuddel vor dem gegnerischen Tor und Nina erwischte den Ball, schoss aber leider direkt neben das Tor. Insgesamt waren wir zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht richtig im Spiel. Es waren noch zu viele unkonzentrierte Pässe und Passannahmen zu sehen.
In der 25. Minuten gab es eine große Chance für uns. Nachdem Maren sich den Ball an unserem Sechzehner erkämpft hatte, gab es einen Konter von Hilke und Melli. Hilke legte auf Melli ab, jedoch ging Melli nicht richtig zum Torwart, der den Ball nicht in die Hand nahm und am Fuß behielt.

 

Die nächsten Konter der Gegner landen im Toraus oder bei Jill in den Armen. Tanja macht gute Abstöße und Völlenerkönigsfehn einige falsche Einwürfe.
Ein Freistoß von Hilke landet beim Torwart und der folgende Freistoß der Gegner landet auf unserem Trainingsplatz hinterm Tor.
Unser nächster Angriff war eine schöne Passkombination zwischen Ina und Melli, Hilke lief mit Richtung Tor, jedoch wurde kurz vorm Tor zum Einwurf geklärt.
Die Konter von Völlenerkönigsfehn wurden immer wieder gut gestoppt und geklärt, jedoch wurden auch unsere Angriffe immer wieder gestoppt.
Knapp 10 Minuten vor der Halbzeitpause gab es eine kurze Schreckminute als ein Stürmer der Gegner zwei unserer Abwehrspieler ausspielt und eine gute Flanke ins Zentrum brachte. Zum Glück haben die beiden Gegenspieler im Zentrum den Ball nicht erreichen können, sodass dieser ins Aus sprang.

Auch der letzte Angriff Völlenerkönigsfehns in dieser Halbzeit wird gut gestoppt. Erst setzte Melli die Mittelfeldspielerin unter Druck, die den Ball jedoch noch abspielen konnte. Maren setzte sich hintendran und konnte den Ball gut ablaufen, Ann-Christin rettete den Ball noch kurz vorm Aus und konterte in Richtung gegnerisches Tor. Der Angriff wurde leider abgeblockt und die Pfeife zur Halbzeitpause erklang.
Irgendwie saß in der ersten Halbzeit der Wurm drin. Wir waren nicht richtig ins Spiel gekommen, es gab viele Diskussionen auf dem Spielfeld und wir ließen uns den Ball manchmal einfach viel zu leicht abnehmen.

 

Ina, Melli und Hilke versuchten vorne immer wieder durch die Abwehrreihen zu stoßen und Ann-Christin, Nina und Moni kämpften im Mittelfeld gut mit und hatten auch schon einige Zweikämpfe gewonnen und sich erfolgreich in den Weg der Völlenerkönigsfehnerinnen gestellt. Die Abwehrkette um Tanja, Melissa und Maren stand gut und Tabea schlug die Bälle, die trotzdem durchkommen oft weg. Jill hielt das Tor hinter sich souverän sauber. Eigentlich sollte es besser laufen, aber das Zusammenspiel als Team war heute nicht so gut wie in den vergangenen Spielen.

 

Um 4 Minuten nach halb 9 wurde dann wiederangepfiffen. Holger Claassen, unser Trainer, hat uns noch einmal seine Sicht auf das Spiel erklärt und was wir besser machen müssen (, was nicht wenig war) und mit neuer Motivation sind wir dann in die zweite Hälfte gestartet.
Und gleich mit einem Angriff. Melli lief mit dem Ball fast bis zur Grundlinie und spielte den Ball, wie geübt, von dort in den Sechszehner, doch leider war keiner mitgelaufen, sodass die Gegner den Ball hatten und einen Konter starten konnten, der von Maren gestoppt wurde. Ina wurde kurz darauf gefoult und es gab einen Freistoß für uns, der leider wieder im Nichts landete.

 

Die nächste Chance für Melli ließ nicht lange auf sich warten. Sie nahm der gegnerischen Abwehr den Ball ab, schoß aber leider knapp am Tor vorbei.
In der 55. Minute wurde Tanja nach guten Abwehraktionen ausgewechselt und Nathi nahm ihre Position in der zentralen Abwehr ein.
Ein Freistoß der Gegner wurde von Jill brillant pariert und gefangen.
Melli ließ sich nicht mehr so leicht wegdrängen und kam immer dichter vors Tor, bzw. zur Grundlinie von wo sie immer öfter Bälle in den gegnerischen Sechszehner brachte.
Konter der Gegner wurden nun durch Nathi gut geblockt, sie zeigte sich zweikampfstark.
Melissa erlief und erkämpfte sich den Ball, das Mittelfeld konnte den Ball aber nicht so gut verarbeiten.
Tabea brachte immer wieder gefährliche Bälle aus der Gefahrenzone vor unserem Tor.

 

Eine weitere Chance entstand für uns, als Melli mit dem Ball bis zur Grundlinie kam, aber leider keine richtige Anspielstation hatte. Der Ball wurde von Völlenerkönigsfehn zum Einwurf geklärt, wir führten den Einwurf aus und Nathi bekam den Ball in 20 Meter Torentfernung und zimmerte ihn drauf. Leider am Tor vorbei. Der folgende Abstoß landete auf Mellis Brust, sie lief los, wurde aber beim Sechszehner regelkonform umgegrätscht. Die folgende Ecke landete beim Torwart.

 

In der 67. Minute geschah es dann. Eine Gegnerin spielte die Abwehr aus, stand praktisch alleine vorm Tor und schoss das 0:1.
Wenige Minuten später wird Hilke nach einem starken Spiel ausgewechselt und Andrea nahm ihre Position im zentralen/rechten Mittelfeld ein.
Nach einem Freistoß und einer Ecke von Völlenerkönigsfehn, die beide abgeblockt und partiert wurden, ergab sich ein Konter für uns, der aber leider nicht verwertet werden konnte.
Die Abwehrkette klärte einige wichtige Bälle und auch Jill hielt einige gefährliche Bälle, die es bis aufs Tor schafften.

 

Eine Viertelstunde vor Schluss versuchte Nina es noch einmal mit einem 25 Meter Schuss aufs gegnerische Tor.
In der 82. Minute wurde Kena für Ina eingewechselt, die heute ihr bis jetzt letztes Spiel bei uns gespielt hatte. Sie geht bald für ein Jahr nach Johannesburg, Südafrika, wofür wir ihr natürlich viel Spaß wünschen.

 

3 Minuten später wechselte Holger Hilke für Melli ein. Melli, die viele gute Chancen hatte, konnte so die letzten Minuten des Spiels genießen.
Wir versuchten uns noch einige Chancen rauszuspielen, unteranderem durch einen Einwurf von Maren, den Andrea ins Zentrum lenkte, wo Nina ihn annahm. Leider waren dort viele Gegner und wenige Mitspieler, sodass wir den Ball wieder verloren und einen Konter verhindern mussten.
Dann wurde das Spiel aber um 21.23 Uhr abgepfiffen und die Völlenerkönigsfehner hatten einen Sieg zu feiern.
Einige von uns genossen noch den schönen Abend bei Alster, Brownies und Obst – Danke Moni für die Verpflegung.

Das nächste Spiel findet wieder in Filsum statt.
Freitagabend, am 17.08.2018 um 19.30 Uhr, hoffen wir wieder auf eure Unterstützung.