Punktspiel beim SC Rhauderfehn/Langholt am 04.08.2018 um 16.00 Uhr
Mit ca. 30°C im Schatten waren wir eigentlich schon warm, als wir den langen Weg von der Kabine zum Fußballplatz in Langholt gelaufen sind. Auf dem Platz im Schatten und bei einem angenehmen Wind hat unsere Trainer Holger Claassen uns auf das Spiel in der Sonne eingestimmt.
In der Startelf standen unsere Torfrau Jill Dirks, unsere Libero Tabea Pleis, unsere Abwehr mit Melissa Jürgens, Tanja Folten und Maren Lindemann, unsere beiden Sechser Tina Heyken und Nina Dirks, unser Mittelfeld mit Anna Pleis, Hilke Freerks und Ina Broers, sowie unser Sturm Melanie Bekaan. Unsere Ersatzbank war gut befüllt mit Imke Doyen, Nathalie Claassen, Andrea de Vries und Monika Claassen. Moni hatte auch wieder für die reiche Verpflegung der Spielerinnen gesorgt.
Um Punkt 16.00 Uhr wurde das Spiel angepfiffen.
Das Spiel fing sehr gut für uns an. Melli stand in den ersten 5 Minuten mehrmals vorm gegnerischen Tor und hatte eine gute Chance, die die Torfrau leider klärte. Ab der 10. Minute drehte sich das Spiel und Rhauderfehn/Langholt hatte kurzzeitig mehr Ballbesitz als wir. In der 21. Minute holte Anna einen Freistoß raus. Tabea schoß und Ina legte den Ball am Torwart vorbei ins Tor.
0:1 für Filsum.
2 Minuten nach dem Tor ordnete der Schiri eine kurze Trinkpause an.
Das zweite Viertel startete mit einem Angriff der Filsumer durch Ina, welcher leider durch den gegnerischen Torwart vereitelt wurde. Kurz danach bedrängte die SCR die Filsumer Defensive, jedoch war der finale Torschuss nicht kräftig genug und wurde mit Leichtigkeit gehalten. Der Konter am postwendend, aber leider war Melli im Abseits und Ina kurz darauf auch. Ein weiterer Freistoß, für ein Foul an Ina, verschossen wir leider. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit versuchten wir noch mal über rechts mit Hilke vors Tor zu kommen, jedoch pfiff auch hier der Schiri ein Abseits. Ein Torschuss von Anna war die letzte Aktion der Filsumer in dieser Hälfte.
Zur Halbzeit stand es 0:1 für uns. Insgesamt waren wir stark und hatten mehr Ballbesitz, wenn der Ball nicht gerade im Aus war. Die Einwurfquote war sehr hoch. Die Abwehrkette um Maren, Tanja und Melissa arbeitete sehr gut zusammen und Tabea sicherte als Libero sehr gut ab. Rhauderfehn/Langholt hatte in der ersten Hälfe wenig Chancen ordentlich aufs Tor zu schießen.
Pünktlich, nach einer 10-minütigen Halbzeitpause, wurde die Partie wieder angepfiffen.
Wieder starteten wir mit einem Angriff, leider ging der Schuss von Ina nur ans Außennetz.
7 Minuten nach Wiederanpfiff wurde eine Idee aus dem Training aufgegriffen. Ina lief mit dem Ball bis fast an die Grundlinie und schoss den Ball dann zurück in den Sechszehner vors Tor, Anna lenkte den Ball vors Tor, aber leider fehlte noch eine Spielerin, die den Ball ins Tor lenkte. Der Ball kullerte vorm Tor lang und der gegnerische Torwart konnte ihn aufheben. Kurz darauf schoss Nina den Ball aus 20 Metern Entfernung auf Tor, aber leider auch direkt auf die Torfrau.
In der 65. Minute dann der erste Wechsel. Tabea geht und Andrea kommt rein. Durch diesen Wechsel wird einiges umgestellt. Tanja rückt eine Position nach hinten auf den Liberoposten und Nina rückt auch eine Position nach hinten in die zentrale Abwehrposition. Andrea nimmt Ninas Position als Sechser ein.
Nächste Trinkpause. Es ist sehr sonnig und warm. Zum Glück weht ein kühlender Wind.
Und schon wieder ein guter Angriff der Filsumer. Knapp 5 Minuten nach dem Wechsel in unseren Reihen hat Ina im Zusammenspiel mit Melli eine gute Chance, woraus aber leider nichts wurde.
Der Konter der Mannschaft aus Rhauderfehn/Langholt lässt nicht lange auf sich warten, aber unsere Torfrau Jill steht sicher im Tor.
Nächster Wechsel bei den Filsumern. Hilke geht und Imke kommt rein. Es ist ein positionsgetreuer Wechsel. Die Rhauderfehner Mannschaft wechselt durchgehend.
Aus einem Freistoß von Rhauderfehn/Langholt, welcher sicher abgewehrt wurde, entwickelte sich ein Konter unserer Mannschaft, welcher mit einem Foul an Melli gestoppt wurde.
Die letzte Situation war leider wieder ein Filsumer Abseits, mit dem der Schiri das Spiel aber beendete.
Wir gewinnen das Auftaktspiel gegen den SC Rhauderfehn/Langholt mit 0:1!
Nach dem Spiel haben wir uns natürlich die leckeren Schokomuffins und die Trauben und Äpfel von Moni schmecken lassen.
Das nächste Spiel ist schon am Dienstag, den 07.08.2018, gegen den SV Stern Schwerinsdorf in Schwerinsdorf. Anpfiff ist um 20:00 Uhr.