Am Freitag Abend trafen die Damenmannschaften von Filsum und Lammertsfehn aufeinander. Die Hoffnungen auf den lang ersehnten ersten Dreier in der Rückrunde waren trotz personeller Engpässe beim Spiel gegen den Tabellenletzten groß.

 

Von Beginn an waren die Filsumer Damen die spielbestimmende Mannschaft. Mehreren guten Aktionen über die Außen folgte der erste Torschuss von Ina in der 7. Minute. Nur zwei Minuten später verfehlte ein direkt getretener Freistoß von Inka das Tor. In der 18. Spielminute bewahrte die Torfrau der Lammertsfehner ihre Mannschaft vor einem Rückstand. Nachdem sich Melli an der rechten Seite super durchgesetzt hatte, gelangte der Ball über Nantke zu Anna, deren Schuss gut entschärft wurde.

 

Das Spiel wurde nun etwas zerfahrener, gefährliche Torchancen seltener. Obwohl die Überlegenheit der Blau-Weißen nicht abriss, näherten sich auch die Damen aus Lammertsfehn nun erstmals dem gegnerischen Tor (31. + 34. Minute). In die Halbzeitpause ging es mit dem 0:0.

 

Die Überlegenheit der Filsumerinnen nahm im zweiten Durchgang sogar noch zu. Über weite Strecken war es ein Spiel auf ein einziges Tor. Zwei weitere Male verhinderte erneut die Torfrau der Gegnerinnen die Führung. In der 57. Minute setzte sich Ina gut auf der Außenbahn durch und bediente Melli im Zentrum, deren Torschuss pariert wurde. Nur drei Minuten später wurde auch ein Distanzschuss von Anna entschärft. Die längst überfällige Führung fiel in der 76. Minute. Nach Zuspiel von Kathi setzte sich Melli im Strafraum durch und versenkte den Ball im rechten unteren Eck.

 

Die Erleichterung hielt aber nur wenige Minuten an. Ein angeblicher Rückpass im Filsumer Strafraum hatte einen indirekten Freistoß aus zentraler Position (14m) zur Folge, den die Lammertsfehnerinnen verwandeln konnten (83. Minute).

 

In der Schlussphase übten die Filsumerinnen noch einmal Druck aus, ein weiteres Tor wollte aber nicht gelingen. So lautete der Endstand 1:1.


Schon am kommenden Mittwoch steht das nächste Spiel an (BW Filsum – SG Heidjer SV 19:30 Uhr).