20160925DA 1

Das 1:0 durch Nantke Achtermann

 

Am Samstag ging es für die Damen auf dem Hauptplatz in Filsum ins Derby gegen die Spielerinnen des TSV Lammertsfehn. Strahlender Sonnenschein, angenehme 17° C und ganze sechs Auswechselspielerinnen- Perfekter konnten die Bedingungen für die
Filsumerinnen kaum sein.

20160925DA 2

Talea Kortland im Zweikampf

 

Und so kam es auch schon in der dritten Spielminute zu einem Tor durch Nantke Achtermann, nachdem ihr Melanie Bekaan den Ball mit einem Freistoß wegen Handspiels der Lammertsfehner gekonnt zugespielt hatte.

 20160925DA 3

Insa Jelden klärt die Situation. Eine Schußhaltung wie im Lehrbuch!

 

Die nächste Chance ließ nicht lang auf sich warten: In der 8. Minute war es Kapitänin Anna Pleis, die einen langen Pass Richtung Elfer schickte- Die Filsumerinnen reagierten nur leider zu spät und so konnte die gegnerische Verteidigung den Ball gerade noch abwehren.

20160925DA 4

Torfrau Tina Heyken pariert einen Ball

 

Nach viel Hin- und Herbolzen beider Teams kam es nach 22 Minuten erneut zu einer Chance für die Filsumer Damen, als Melli den Ball hoch zu Nantke schickte und diese dann aufgrund eines Fehlers des Lammertsfehner Liberos völlig freie Bahn auf das Tor hatte. Leider kam der Schuss etwas zu hoch, sodass für die Filsumerinnen nur noch eine Ecke heraussprang, die allerdings nicht zu einem Tor führte. Und auch ein Freistoß in der 29. Minute nach einem Foulspiel an Nantke brachte kein neues Tor.

 20160925DA 5

Das Tor durch Melanie Bekaan unter Mithilfe einer Spielerin von Lammertsfehn

 

Einen Freistoß für die Lammertsfehner in der 33. Minute wehrte die Filsumer Torwärtin Tina Heykens souverän ab. Für die nächsten Minuten folgte geradezu "Ping- Pong- Spiel" beider Mannschaften.  Keine wirklich verwertbare Pässe, und auch ein sehr gezielter Torschuss von Anna landete lediglich in den Händen des gegnerischen Keepers.

20160925DA 7 Schokokuchenbäckerin, Motivator, Kummerkasten für die Mädels, Fast-Trainingsfleißigste, Stimmungsheberin, Jede-Willkomen-Heißerin, tausend andere Sachen und nun auch noch Stürmer. Die unverzichtbare Monika Claassen am Ball!

 

Ein Positionswechsel in der 41. Minute zwischen Ina Broers (linkes Mittelfeld) und Imke Doyen (linke Abwehr) wurde den Damen fast zum Verhängnis, als eine Lammertsfehnerin über links Ina ausdribbelte und aufs Tor zustürmte. Tina leistete allerdings gute Arbeit und fing den Ball sicher.

 

In der Halbzeit wechselte Tabea Pleis auf Mellis Position in die mittlere linke Abwehr, Melli wiederum rückte auf Nantkes Position in den Sturm, während diese Insa Jeldens Aufgabe als Mittelspielerin einnahm.

Die zweite Hälfte verlief anfangs ähnlich schleppend und unkonzentriert wie die Erste. Zwei schöne Aktionen von Imke und Melli, den Ball ins Tor zu bringen, scheiterten am Keeper der Gegnerinnen; doch auch die Filsumer Torwärtin Tina wehrte Torschüsse der Lammertsfehner jedes Mal souverän ab.

 20160925DA 6

Nach dem Spiel die sehr zufriedenen Gesichter im Blau-Weißen Trikot!

 

In der 62. Minute wurde schließlich Andrea de Vries für Imke Doyen eingewechselt. Kurze Zeit später, in der 63. Minute, gab es dann ein weiteres Tor für die Filsumerinnen, als eine Lammertsfehnerin durch einen Rückpass von Melli von der Grundlinie aus den Ball versehentlich in ihr eigenes Tor schoss. Den nach diesem geradezu erlösenden zweiten Tor deutlich ruhiger spielenden Filsumerinnen gelang es bis zum Ende, dieses Ergebnis zu halten.

Vielleicht nicht ganz zufrieden mit ihrer Leistung, aber glücklich über den doch verdienten Sieg und über einen glorreichen 2. Tabellenplatz ließen die Damen den Abend noch bei Trainer Jürgen Collmann ausklingen.

 

Es spielten:

 

Tor: Tina Heyken
Abwehr: Stine Hassing, Melanie Bekaan, Maren Lindemann, Imke Doyen
Sechser: Nina Dirks, Anna Pleis
Mittelfeld: Talea Kortland, Insa Jelden, Ina Broers
Sturm: Nantke Achtermann

Auswechselspielerinnen: Lone Hassing, Tabea Pleis, Monika Claassen, Jannika Müller, Ann- Christin Aeilts, Andrea de Vries