Die Filsumer Damen hatten sehr gute Voraussetzungen um an den Start zu gehen. Zur Stärkung sorgte Monika Claassen dafür das die Mannschaft mit Käse, Mettwurst, Äpfeln und Weintrauben versorgt wurde. Außerdem ist zu erwähnen das Filsum mit insgesamt 18 Spielerinnen besetzt war und somit viele Möglichkeiten hatten um auf nicht vorhersehbare Situationen zu reagieren. Nach einer tollen Ansprache von unserem Kapitän Anna Pleis wurde das Spiel um 19:30 Uhr angepfiffen.

 

Filsum machte direkt am Anfang Druck nach vorne so kam es in den ersten Minuten gleich zu einer Torchance von Ina Broers. Auch mehrere Ecken brachten kein frühen Führungstreffer. Im Gegenzug kam auch Brinkum zu einer ersten Torchance, durch einen Freistoß der knapp über das Tor rüber ging. Davon ließen sich die Filsumer Damen nicht beeindrucken und hatten ihrerseits durch eine Vorlage von Melanie Bekaan die Chance durch Ina Broers in Führung zu gehen, doch die gegnerische Torhütterin verhinderte auch diese Chance. In der 35. Minute wurde die Spielerin Melanie Bekaan im Strafraum gefoult und so zeigte der Schiedsrichter ohne zu zögern auf den Elfmeterpunkt. Unser Kapitän Anna Pleis trat an und verwandelte, wie nicht anderes zu erwarten, durch einen prezisen Schuss links oben in die Ecke. Danach war bei unseren Spielerinnen kein halt mehr . Nach 35 tollen Minuten ging Filsum verdient in Führung. In der 40. Minute gelingt es Brinkum zum Ausgleich. Auslöser war eine Unstimmigkeit zwischen Abwehrspielerin und Torhüterin, den die groß gewachsene Stürmerin von Brinkum zum unglücklichen Gegentor nutzen konnte.

 

Zur zweiten Halbzeit kam Jannika Müller für Ann-Christin Aielts und Nantke Achtermann für Tanja Folten. Nach einigen Spielminuten kam Tabea Pleis zu ihrem Einsatz. Um das Spiel zu beleben brachte unser Coach unsere Mittelfeldspielerin Stine Hassing für Ina Broers ins Spiel. Nach einer ausgeglichenen Phase kamen die Filsumer in der 75. Minute zu einer guten Torchance durch Melanie Bekaan, die von der gut aufgelegten Torhüterin zur Ecke positioniert werden konnte. Auch zwei Ecken konnten uns nicht um die bis zur dato verdienten Führung bringen. Nach einer umstrittenen Entscheidung des Schiedsrichters, der nach einem normalen Zweikampf erneut einen Elfmeter gab, konnten die Brinkumer den Elfmeter verwandeln und die tapfer kämpfenden Mädels wurden nicht für Ihren Einsatz belohnt.