Die vermeintlich leichte Aufgabe gegen den Tabellenletzten aus Timmel zu punkten gestaltete sich von vorneherein als sehr schwierig. Der eine Grund war das Fehlen einiger Stammkräfte und die daraus resultierenden Umstellungen der Mannschaft. Der andere Grund lag am Abend vor dem Spiel. Die Spielerin Ann-Christin Aeilts hatte zu ihrem 25. Geburtstag eingeladen und praktisch die gesamte Mannschaft war der Einladung gefolgt und teilweise bis in den frühen Morgen geblieben.
So war eigentlich damit zu rechnen, dass gerade zu Spielbeginn vieles nicht richtig funktionieren würde. Doch gerade die erste halbe Stunde war für Filsum der mit Abstand beste Abschnitt der Partie. Bereits nach 4 Minuten gelang dem Kapitän Anna Pleis mit einem Schuß aus 16 Metern Entfernung das 1:0. Bereits zuvor hattte es einige Tormöglichkeiten gegeben. Auch nach der Führung erspielte sich Filsum nach teilweise sehr schönen Kombinationen mehrere Tormöglichkeiten. Doch wieder war es ein Distanzschuss aus der zweiten Reihe, der zur 2:0 Führung führte. Ann-Christin Aielts sprang der Ball am 16 Meterraum vor die Füße und sie platzierte den Ball unter der Latte. Es sah zu diesem Zeitpunkt nach einer sehr leichten Partie für Filsum aus. Auch weil die Abwehr kaum vor Probleme gestellt wurde.
Nach einer halben Stunde und mit aufkommendem Rückenwind gelang es dem Gastgeber Timmel jedoch immer mehr Druck auf das Filsumer Tor auszuüben. In der 40 Minute brachte ein hoher Ball von der linken Seite den Anschlusstreffer für Timmel. Mit diesem Zwischenstand ging es in der Halbzeit.
In der zweiten Halbzeit hatte sich das Blatt komplett gewendet. Nun war Timmel die überlegene Mannschaft. Den Filsumer Spielerinnen waren die schweren Beine anzumerken. Alles was in der ersten Halbzeit so gut geklappt hatte, war nun überhaupt nicht mehr zu sehen. Timmel kam gleich zu mehreren Torchancen, die jedoch von der Ersatztorfrau Rebekka Wempen hervorragend pariert wurden. Trotz der Müdigkeit gelangen den Filsumerinnen jedoch mehrere Konter, die leider nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Somit blieb es beim 2:1 für Filsum. Aufgrund der schwachen zweiten Halbzeit sicherlich etwas glücklich. Aber da die Gäste aus Filsum gerade im zweiten Durchgang viel Kampfgeist und Willen bewiesen, hatten sie sich den Sieg auch verdient.
Aufstellung: Rebekka Wempen, Maren Lindemann, Nantke Achtermann, Tanja Folten, Monika Claassen, Anna Pleis, Inka Freerks, Nina Dirks, Stine Hassing, Ann-Christin Aeilts, Leonie Boelsen
Auf der Bank: Katharina Kessen
Auswechslungen: Laufend (Am Ende weigerte sich der Schiri sogar zu wechseln)
Tore: 0:1 Anna Pleis (4.), 0:2 Ann-Christin Aeilts (17), 1:2 (40.)