Das Derby zwischen den Damen von Blau-Weiß Filsum und Nortmoor startete um 16:00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein und nach kurzer Anreise. Auch wurde wieder für Kaffee, Tee und Kuchen am Seitenrand gesorgt. So konnte gestärkt in das Spiel gestartet werden.
Nach geordneten und spielstarken fünf Minuten nach Anpfiff gingen die Gäste aus Filsum mit einem schönen Torschuss von Inka Freerks in Führung. Mit schnellem Tempo und schön gespielten Kombinationen drängten die Filsumerinnen die Heimmannschaft überwiegend in die eigene Hälfte. Nach einem guten Zusammenspiel zwischen Stine Hassing und Anna Pleis konnte Inka den Ball erneut im Tor versenken. Leider ging ein weiterer Torschuss unseres Geburtstagskindes Stine nur wenige Meter am Tor vorbei.
Mit 0:2 ging es leicht erschöpft, aber glücklich in die Halbzeit. Nach einer kurzen und motivierenden Ansprache durch Trainer Holger Claassen ging es in die zweite Hälfte.
Die zweite Halbzeit wurde leider nur wenige Minuten später durch ein Gegentor der Heimmannschaft aus Nortmoor getrübt. An die starke erste Halbzeit konnte nicht mehr angeknüpft werden. Viele Bälle konnten vor dem gegnerischen Tor nicht verwandelt werden, auch nicht der schöne und knappe Versuch von Ann-Christin Aielts den Ball in das Netz zu befördern.
Außerdem gingen viele Bälle durch Unachtsamkeit verloren. Dies nutzte die Heimmannschaft aus. Auch die Kondition ließ von Minute zu Minute nach und so kam es zum Ausgleich der Nortmoorer Damen. Mit Katharina Kessen sollte nun zum Ende des Spiels noch einmal die Chance genutzt werden eventuell doch noch den Sieg und somit die drei Punkte nach Filsum zu holen. Motiviert wurde sie vor allem von Trainer Jürgen Collmann, der ihr bei einem Tor ein „Getränk“ beim Frühtanz in Tange versprach. Tatsächlich machte sie das Tor. Stand jedoch unglücklich im Abseits, so dass es abgepfiffen wurde. Aber Tor ist Tor.
So fuhren die Damen mit einem Punkt Richtung Filsum zurück.
Es spielten: Tina Heyken, Monika Claassen, Maren Lindemann, Ann-Christin Aielts, Andrea de Vries, Stine Hassing, Anna Pleis, Nina Dirks, Melanie Bekaan, Nankte Achtermann, Inka Freerks, Rebekka Wempen, Leonie Boelsen, Lone Hassing und Katharina Kessen