Stürmerin Tina Heyken in Aktion
Nervosität, Vorfreude und Anspannung waren die Gefühle, die die meisten Filsumer Spielerinnen vor dem ersten Punktspiel am 06.09.2014 gegen SG Westerende/Aurich III in Filsum begleiteten. Verstärkt durch Rebekka Wempen, Lone Hassing und Leonie Boelsen wollte das Team an die Leistung des letzten Testspiels gegen Holterfehn anknüpfen und drei Punkte einfahren.
Gleich zu Beginn der Partie macht der Gegner jedoch klar, dass er nicht zu unterschätzen sei. So stand es bereits nach den ersten 20 Minuten 0:5, da die Filsumerinnen zunächst mehr neben den Gegenspielerinnen herliefen, als konsequent dazwischen zu gehen. Nach diesem hohen Zwischenstand wurde den Blau-Weißen klar, dass sich etwas ändern musste. Die Filsumerinnen versuchten mehr Druck auszuüben, eher in die Zweikämpfe zu gehen und dieser Einsatz sollte sich schnell auszahlen. So war es Nantke Achtermann, die nach einem Pass von Tina Heyken in der 23. Minute das Runde ins Eckige beförderte.
Das erste Pflichtspiel bei den Damen war für Torfrau Rebekka Wempen trotz guter Leistung alles andere als angenehm.
Dadurch wurde dasTeam weiter motiviert und so brauchte Anna Pleis den Freistoß von Insa Jelden aufgrund guter Vorlage von Melanie Bekaan nur noch reinschieben. Während die Filsumerinnen weiter kämpften, wurde Westerende/Aurich zwischenzeitlich etwas verunsichert. Mangelnde Absprachen und Unklarheiten sorgten dafür, dass Inka Freerks eine Ecke kurz vor der Halbzeit direkt verwandeln konnte. Mit dem 3:5 ging es in die Halbzeit.
Obwohl die Filsumerinnen weiterhin versuchten, Druck auszuüben, um sich weitere Torchancen zu erspielen, kam der Gegner nach der Halbzeit teilweise besser ins Spiel und konnte mit einigen Doppelpässen schließlich auf 3:7 erhöhen. Auch wenn der Gast in den meisten Fällen den Blau-Weißen spielerisch klar überlegen war, zeichnete sich vor allem die Filsumer Defenisive durch hin und wieder ebenfalls sehr schöne Passkombinationen aus, an die das Team im nächsten Auswärtsspiel am Freitag, den 12.09.2014 um 20 Uhr gegen SUS Berumerfehn anknüpfen will.
Es spielten: Rebekka Wempen, Nina Dirks, Tanja Folten, Melanie Bekaan, Maren Lindemann, Ann-Chrstin Aeilts, Insa Jelden, Anna Pleis, Nantke Achtermann, Inka Freerks, Tina Heyken
Eingewechselt wurden: Stine Hassing, Lone Hassing, Leonie Boelsen, Monika Claassen