Bei bestem Schmuddelwetter traten die Filsumer Damen diesen Samstag bei der abstiegsbedrohten SV Borussia aus Leer an. Gegen die Borussia hatten die Damen in der Hinserie ihren ersten Sieg der Saison einfahren können und starteten danach eine eindrucksvolle Siegesserie.
Dem Spiel war deutlich anzumerken, dass es für die Borussia um einiges ging und die Filsumerinnen aus dem Gröbsten raus waren. Die Borussinnen gingen deutlich engagierter in die Zweikämpfe und wirkten in vielen Situationen wacher. Fast immer waren sie einen Schritt eher am Ball als ihre Filsumer Gegenspielerinnen. So verwunderte es nicht, dass Leer die erste Halbzeit über weite Strecke dominierte.
Trotzdem konnte sich Filsum des Öfteren vom Druck der Hausdamen befreien und sich mehrere Torchancen erspielen. Doch leider fehlte am Ende die nötige Kraft oder es war einfach der falsche Fuß. Aber wie bereits erwähnt gab Leer in der ersten Halbzeit weitestgehend den Ton an und erzielte in die 40 Minute die zu diesem Zeitpunkt verdiente 1:0 Führung. Einer Borussin gelang es sich im Strafraum gegen gleich drei Filsumerinnen durchzusetzen und den erfolgreichen Torabschuß zu finden. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause.
In den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit erhöhte Leer den Druck nochmals. Während dieser Zeit gelang es den Gästen aus Filsum kaum in die gegnerische Hälfte bzw. vor das Tor des Gegners zu kommen. Glücklicherweise wurde diese Drangphase ohne Gegentor überstanden. Dies lag auch daran, dass die Filsumer Defensivabteilung im Grunde sehr gut stand und trotz des Übergewichts der Borussia kaum Torchancen zuließ.
Mit zunehmender Spieldauer und nach einigen Umstellungen im Filsumer Team wurden die Gäste besser. Immer öfter gelang es den Gegner in die Defensive zu drängen. Nur ein Tor wollte einfach nicht fallen. Ungefähr eine Viertelstunde vor Schluss stellte Filsum auf Dreierkette um, damit noch mehr Druck auf den Gegner ausgeübt werden konnte. Keine zwei Minuten nach dieser Änderung kam es zu einem Freistoß für Filsum 25 Meter vorm Tor der Borussia. Nantke ACHTERMANN trat an und das Glück war ihr hold;-). Nachdem der Freistoß an einer Gegnerin abprallte, landete der Ball wieder bei ihr und sie hatte Gelegenheit nochmal zu schießen. Und wie zuvor stand wieder eine Gegenspielerin in der Flugbahn des Balls. Nur diesmal sprang der Ball nicht zurück zu Nantke, sondern machte einen hohen Bogen über den gegnerischen Torwart hinweg ins Tor.
Sofort im Anschluss stellte Filsum die Viererkette wieder her. Der Punkt sollte reichen. Trotzdem blieb Filsum das bessere Team. Auch weil eine Borussin nach zuviel Gemecker in Richtung des Schiedsrichters die Rote Karte sah. Die Filsumerinen kamen noch zu einigen Chancen, konnten diese jedoch nicht verwerten. Ein Sieg wäre jedoch auch etwas ungerecht gewessen angesichts der engagierten Leistung der Borussia.
Tore: 1:0 (40.) 1:1 Nantke Achtermann(78.)
Es spielten: Tina Heyken, Melanie Bekaan, Tanja Folten, Nina Dirks, Stine Hassing, Ann-Christin Aeilts, Andrea de Vries, Anna Pleis, Nantke Achtermann, Inka Freerks, Anja Gerdes
Eingewechselt wurde Lisa Janssen