Zu ungewohnter Stunde mussten die Damen in Tergast antreten. Punkt 12 Uhr am Sonntag erfolgte der Anpfiff beim Tabellendritten. Trotz einiger Umstellungen begannen die Gäste aus Filsum sehr stark. In den ersten Minuten erspielten sie sich einige Tormöglichkeiten. Nach 13 Minten war es soweit. Aus einem "Getümmel" vor dem gegnerischten Tor erzielte Saskia Westermann die 1:0 Führung.


In den folgenden Minuten fanden die Gastgeberinnen immer besser ins Spiel und es gelang ihnen, die Filsumerinnen in die Defensive zu drängen. Der Versuch des Trainers, daran etwas durch die Einwechslungen von Nankte Hellmers und Tina Heyken zu ändern, brachte jedoch nicht den gewünschten Erfolg. Im Gegenteil. In der 37. Minute erzielte Tergast den zu diesem Zeitpunkt verdienten Ausgleich.


In der zweiten Halbzeit gestaltete sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel. Tina Heyken war es, die aus kurzer Distanz die alte Führung für die Damen aus Filsum wiederherstellen konnte. Dies brachte jedoch keine Ruhe in die heute sehr nervös und unsicher auftretende Filsumer Mannschaft. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Hausdamen wieder stärker und Tergast erspielte sich Verschiedene Großchancen, die glücklicherweise nicht verwertet werden konnten. In der 80. Minute war das Glück der Filsumerinnen schließlich aufgebraucht. Einen Vorstoß über die rechte Seite schlossen die Damen aus Tergast mit einem sehenswerten Kopfball ab und es stand 2:2. Da zu diesem Zeitpunkt Tergast klar am Drücker war, deutete einiges darauf hin, dass Filsum wahrscheinlich noch ein Tor fangen und mit 0 Punkten nach Hause fahren würde. Die heute sehr gut agierende Filsumer Stürmerin Saskia Westermann hielt von dieser Vorstellung jedoch sehr wenig. Gleich den ersten Angriff nach dem Anstoß nutzte sie mit einem Schuß unter die Latte zum 3:2-Endstand.

Der Sieg dürfte besonders Karin á Tellinghusen gefreut haben, die heute nach fast zwei Jahren zum ersten Mal wieder im Tor stand und ihren Anteil am Erfolg der Filsumerinnen hatte. Dies sollte jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Filsumer Damenmannschaft heute insgesamt einen eher schwachen Tag und viel Glück hatte.



Tore: 0:1 (13. Saskia Westermann), 1:1 (37.), 1:2 (57. Tina Heyken), 2:2 (80.), 2:3 (82. Saskia Westermann)

Aufstellung: Karin á Tellinghusen, Stine Hassing (34. Nantke Hellmers), Monika Claassen, Teelke Hesse, Katharina Kessen, Melanie Bekaan, Christina Hillrichs, Anna Pleis, Ann-Christin Aeilts(34. Tina Heyken), Saskia Westermann, Inka Freerks