Das Lokalderby im Pokal zwischen Filsum und Nortmoor begann aufgrund eines Gewitters mit einigen Minuten Verspätung. Bevor das Unwetter komplett verzogen war, pfiff der Schiedsrichter das Spiel an und die Filsumer Defensive sah sich bereits wieder einigen stürmischen Situationen ausgesetzt. Nortmoor begann sehr druckvoll und nach wenigen Minuten verhinderte eine Pfütze vor dem Filsumer Tor die Führung für die Gäste. Keine 5 Minuten später machte es Nortmoor besser. Der Filsumer Pfütze gab zwar wieder ihr Bestes und versuchte den Ball zu stoppen, aber eine Nortmoorerin setzte nach und schob zur frühen Führung für die Rot-Weißen ein. Es sah zu diesen Zeitpunkt nicht gut aus für die Filsumer Mädels.

 

Filsum stellte in der Abwehr um und langsam verzogen sich die dunklen Wolken des Gewitters und einer möglichen hohen Niederlage. Die Hausdamen fanden besser ins Spiel und Mitte der ersten Halbzeilt schaffte es Nantke Hellmers einen Angriff erfolgreich abzuschließen.  Kurz darauf überwand Tina Brinkmann mit einem hohen Ball den Nortmoorer Torwart und Filsum führte mit 2:1. Aufgrund der Leistungssteigerung war es eine verdiente Führung.

In der zweiten Halbzeit hatte die neue Filsumer Viererkette ihren Härtetest zu bestehen. Nortmoor machte wieder mächtig Druck. Die Filsumer Innenverteidger durften kaum dem Ball annehmen und sahen sich sofort mindestens drei Nortmoorerinnen gegenüber, die versuchten ihr den Ball abzunehmen. Keine einfache Situation, wenn dazu der Platz rutschig und der Ball nass und schwer zu kontrollieren ist. Die Defensive bestand jedoch diese Prüfung und ließ trotz den großen Drucks kein weiteres Tor zu. Zwei, dreimal wurde es zwar brenzlig, aber Tina Heyken mit tollen Paraden und auch das Quentchen Glück konnten diese Situationen entschärfen.

Die Filsumerinnen ihrerseits besaßen mehrere Möglichkeiten zum Torerfolg, vergaben diese jedoch leichtfertig. Eine Viertelstunde vor Schluß machte Saskia Westermann den Sack zu! Nach einem Annahmefehler einer Nortmoorer Verteidigerin sprang der Ball hoch weg und Saskia nutzte diese Gelegenheit zu einem Direktschuß, der unhaltbar für die Nortmoorer Torfrau flach ins Tor ging.  Nortmoor versuchte nochmal alles, aber die Filsumer Abwehr stand. Toll! ;-)


Es spielten: Tina Heyken, Sarah Gronau(15. Katharina Kessen), Teelke Hesse, Christina Hillrichs, Melanie Bekaan, Insa Jelden(55. Lisa Janssen(80. Sahra Gronau)), Inka Freerks, Nantke Hellmers, Anna Pleis, Tina Brinkmann(43. Ann Christin Aeilts(60. Anja Gerdes)), Saskia Westermann

Tore: 0:1 (10.), 1:1 (23. Nantke Hellmers), 2:1 (30. Tina Brinkmann), 3:1 (75. Saskia Westermann)