Am Sonntagnachmittag empfing die A-Jugend der JSG Jümme auf heimischem Rasen in Detern den Tabellenzweiten, den TSV Ostrhauderfehn. Ursprünglich sollte das Spiel in Filsum stattfinden, doch aufgrund des starken Regens der vergangenen Tage musste das Spiel kurzfristig nach Detern verlegt werden. Der Deterner Platz war dabei in einem ausgezeichneten Zustand und bot ideale Bedingungen für das Spiel.
Die JSG Jümme war sich der Stärke des Gegners bewusst und ging hoch motiviert in die Partie. Der TSV Ostrhauderfehn legte auch gleich gut los und setzte die JSG Jümme zu Beginn ordentlich unter Druck. Doch die Heimmannschaft zeigte sich clever, ging engagiert in die Zweikämpfe und fand gut ins Zusammenspiel.
Schon nach wenigen Minuten übernahm die JSG Jümme zunehmend die Kontrolle und wurde zur dominierenden Mannschaft. In der 26. Spielminute war es dann unser Kapitän Joost, der seine Mannschaft, nach hervorragender Vorarbeit durch Aiko, mit einem präzisen Tor zur 1:0-Führung brachte.
Nach dem Tor zog ein Regenschauer über das Spielfeld, und leider schaltete die JSG Jümme direkt einen Gang zurück. In dieser Phase kam der TSV Ostrhauderfehn zu seinem Ausgleichstreffer, der nur vier Minuten nach der Führung fiel. Mit dem 1:1 ging es in die Halbzeitpause, in der der Trainer passende Worte für den nachlassenden Einsatz fand.

Gute Platzverhältnisse beim TuS Detern trotz der vielen Regenfälle in den letzten Tagen
Die zweite Halbzeit begann die JSG Jümme wieder mit viel Schwung und konnte sich erneut die Spielhoheit zurückholen. In der 69. Minute belohnte sich die Mannschaft für ihre Mühen: Lorenz erzielte das 2:1 und brachte die JSG Jümme wieder in Führung. Auch der erneute Regen konnte die Mannschaft nicht aus dem Konzept bringen – weiterhin zeigte Jümme sehenswerten Fußball.
Beide Teams lieferten sich nun einen offenen Schlagabtausch, doch in der 81. Spielminute musste die JSG Jümme den Ausgleich hinnehmen.
Kurz vor dem Schlusspfiff gab es dann die Entscheidung: Die JSG Jümme war im Angriff zu weit aufgerückt, und der TSV Ostrhauderfehn nutzte einen Konter, um in der 87. Minute zum 2:3-Siegtreffer zu gelangen.
Trotz der knappen Niederlage zeigte die JSG Jümme eine starke Leistung und ging zweimal in Führung. Die Mannschaft hat sich hervorragend verkauft, auch wenn die drei Punkte leider nicht auf dem Konto unserer A-Jugend verbucht werden konnten und der TSV Ostrhauderfehn mit dem Sieg die Tabellenführung übernommen hat.
Definitiv war heute aber mehr drin.