Der 1. Herren steht eine englische Woche bevor, mit insgesamt drei Derbys. Zum Auftakt mussten wir zu unserem Nachbarn, dem FTC Hollen. Beide Mannschaften sind gut in die Saison gestartet und das Ergebnis dieses Spiel könnte richtungsweisend für die weitere Hinrunde sein.
Bereits nach 5 Minuten fiel das erste Tor durch Hauke, der die Gastgeber mit einem verunglückten Schuss dennoch in Führung brachte. Nach der Führung gab es eine Drangphase der Hausherren, die Filsum aber souverän ohne Gegentor überstand. In der 37. Minute erhöhte Marcel per Kopf, nach einer butterweichen Flanke von Hinni zum 0:2. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit schnürte Marcel den Doppelpack; nach einem Steilpass von Hauke umkurvte Magic Mabi den Torhüter und schob locker zum Halbzeitstand von 0:3 ein.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit rechnete Filsum mit einem letzten Aufbäumen der Hausherren, doch da kam sehr wenig von Hollen. Filsum kontrollierte das Spiel und es gab kein Durchkommen in der Filsumer Defensive. Für die Vorentscheidung in der 65. Minute sorgte Hollen dann selbst, nach einem Klärungsversuch im eigenen Sechzehner sprang der Ball über den Schlappen des Innenverteidigers ins eigene Tor. Hauke konnte die Schlussviertelstunde mit seinem zweiten Treffer am heutigen Tag einläuten. Nach guter Vorarbeit von Marcel musste Hauke im Fünfmeterraum nur noch einschieben. Hollen sorgte in der 82. Minute nach einem Eckball mit dem 1:5 für Ergebniskosmetik, doch als souveräner Sieger ging wenig später unsere Elf vom Platz.
Am kommenden Donnerstag steht das nächste Derby gegen unseren Nachbarn aus Schwerinsdorf an. Anstoß 20 Uhr in Schwerinsdorf.
Endstand: 1:5
Aufstellung: Florian Bruns - Eiko Kramer, Steffen Gaulke (46. Antonio Hanken), Malte Pleis, Jeroen van der Harg - Justin Röhl, Leon van der Harg (75. Kevin Berends), Philipp Habierski, Hendrik Haken (46. Tony van der Harg) - Marcel Borchert, Hauke Specht