Für die ertse Auswärtsfahrt in dieser Saison musste die 1.Herren nach Jemgum zum Ostfrieslandligaabsteiger, der SG Ems/Dollart, antreten. Nach einem gelungen Auftakt letzte Woche wollte man die gute Leistung mit einem Auswärtssieg in Jemgum bestätigen.

Leider fanden die Blau-Weißen in der ersten halben Stunde gar nicht ins Spiel. Den wenigen Ballbesitz verlor man viel zu schnell und die schlechte Zweikampfquote sprach auch nicht für den nötigen Siegeswillen. Der Gast bestrafte die schlechte Anfangsphase der Filsumer mit einem frühen Gegentreffer. In der 15. Minute rutschte ein langer Ball durch die Abwehr und der Stürmer der Jemgumer konnte mit einem sehenswerten Treffer die verdiente Führung erzielen. 10 Minuten später konnte der Gast nach einem Eckball dann sogar auf 2:0 erhöhen. Erst nach ca. 30 Minuten fand Filsum besser ins Spiel und wusste die vielen langen Bälle der Gastgeber besser zu verteidigen. Kurz vor der Halbzeit ließ Tony alleinstehend vorm Tor leider den Anschlusstreffer liegen. 

In der zweiten Halbzeit war es ein Spiel auf ein Tor, nämlich das der Jemgumer. Die Filsumer Defensive verteidigte jeden Angriffsversuch souverän und auch in den Zweikämpfe hatte man oft die Oberhand. Malte konnte mit seinem zweiten Saisontreffer in der 48. Minute, wieder per Kopf nach einer Ecke, den verdienten Anschlusstreffer erzielen. In der Folge hatte Filsum Chancen im Minutentakt, ließ aber oft aus aussichtsreichen Positionen den Ausgleich liegen. Jemgum wurde in dieser Phase nur durch Standards gefährlich. Mit der einzig nenenswerten Offensivaktion der Gastgeber in der zweiten Halbzeit, konnte dieser den Zwei-Tore-Vorsprung wieder herstellen. Nach einem Freistoß stand der kleinste Jemgumer völlig frei im Fislumer Sechzehner und köpfte zum 3:1 ein. In der letzten Viertelstunde investierte Filsum nochmal alles in die Offensive und mit ein bisschen mehr Spielglück wäre auch noch ein Punktgewinn bei der SG Ems/Dollart drin gewesen. Filsum zeigte vor allem in der zweiten Halbzeit, dass man die bessere Mannschaft ist; die Schlafmützigkeit in der ersten Halbzeit ließ am Ende dann aber keinen Punktgewinn zu.

Endstand: 3:1

Aufstellung: Florian Bruns - Eiko Kramer (46. Steffen Gaulke), Jeroen van der Harg, Malte Pleis, Hendrik Haken (46. Christopher Theus) - Justin Röhl (65. Antonio Hanken), Philipp Habierski, Leon van der Harg, Tony van der Harg (90. Eiko Kramer) - Marcel Borchert, Hauke Specht

20240802230554

20240802230413

20240802230440

20240802230458

20240802230523