Den heutigen Saisaonauftakt in der Ostfrieslandklasse A Staffel 1 bestritt der SV Blau-Weiß Filsum auf heimischen Rasen gegen den Gast vom SV Teutonia Stapelmoor. In den vergangenen Partien hatte man gegen Stapelmoor oft das Nachsehen. Die Truppe um Trainer Dennis Warring war also gewarnt, dass mit Stapelmoor ein schwieriger Auftaktgegener anstand und nur eine Topleistung zum Heimerfolg ausreichen würde.

Filsum legte einen Traumstart hin und konnte bereits in der 3. Minute nach einer Ecke in Führung gehen. Malte spekuliert bei der Ecke auf einen Ball auf den ersten Pfosten und nickte dann aus ca. 5 Metern per Kopf zur Führung ein. Kurz nach der Führung musste Filsum verletzungsbedingt wechseln. Neuzugang und Innenverteidiger Tobias zog sich voraussichtlich bei einem Sprintduell eine Zerrung zu und konnte daraufhin nicht weiterspielen. Ersetzt wurde er durch Routinier Steffen, der nach seiner Verletzung wieder einsatzbereit war. Aus dem Spiel heraus konnte sowohl die Heimelf als auch der Gast wenig Torgefahr entwicklen, was vor allem den starken Defensivreihen zu verdanken war. In der 38. Minute konnte Filsum auf 2:0 erhöhen. Einen Freistoß vom Sechzehnereck spielte Philipp auf den ersten Pfosten, wo Tom den ersten Kontakt verpasste, aber den Abpraller vom Pfosten mühelos im Fünfmeterraum über die Linie schob. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit gelang Filsum dann sogar ein Treffer aus dem Spiel heraus. Aus dem Halbfeld schlug Steffen einen weiten Ball auf Malte, der per Kopf direkt auf Hauke am Sechzehner ablegte, wobei Hauke per Direktabnahme wuchtig ins ins untere linke Toreck einnetzte. Stapelmoor konnte quasi mit dem Halbzeitpfiff den Anschlusstreffer nach einer Ecke erzielen. 

Nachdem in der ersten Halbzeit noch ansehnlicher Fußball geboten wurde, merkte man in der zweiten Halbzeit beiden Mannscahften an, dass die Kräfte nachließen. Filsum war aufgrund der Zwei-Tore-Führung in der komfortablen Situation nicht mehr alle Kräfte ins Offensivspiel stecken zu müssen und konnte sich auf die defensiven Stärken verlassen. Stapelmoor war bemüht nochmal Spannung ins Spiel zu bringen, doch Filsum ließ aus dem Spiel heraus nichts zu und auch Standards wusste man bis zur Nachspielzeit zu verteidigen. In der 93. Minute fiel dann doch noch nach einem Freistoß der Anschlusstreffer. Kurz darauf ertönte jedoch der Schlusspfiff und Filsum konnte einer erfolgreichen Saisonstart feiern.

Endstand: 3:2

Aufstellung: Florian Bruns - Jeroen van der Harg, Tobias Krämer (7. Steffen Gaulke), Malte Pleis, Tony van der Harg - Philipp Habierski, Leon van der Harg, Marcel Borchert, Justin Röhl (76. Antonio Hanken) - Tom van der Meulen (82. Julius Busboom), Hauke Specht