Am heutigen Freitagabend stand ein absolutes Spitzespiel auf dem Plan. Die seit 4 Spielen ungeschlagenen Hausherren empfingen den Nachbarn und aktuellen Tabellenzweiten aus Nortmoor. Aufgrund der aktuellen Form rechnete sich der Gastgeber auch im Derby gute Chancen auf einen Heimsieg aus.
In einem sehr zweikampfbetonten Spiel kamen die Filsumer gut in die Partie. Vor allem in den Anfangsminuten konnte man sich souverän aus dem hohen Pressing der Nortmoorer befreien. Thorben Malchus belohnte die Filsumer nach einem Freistoß für die couragierte Leistung mit dem Führungstreffer in der 9. Minute. Nach der Führung war ein ein Bruch in der Filsumer Mannschaft zu spüren. Viele Aktionen wurden viel zu hektisch abgeschlossen und Nortmoor kam dadurch immer besser ins Spiel. Das hohe Pressing von Nortmoor setzte die Filsumer Abwehr immer wieder unter Druck, aber in den entscheidenden Momenten war Filsum zur Stelle und brachte die knappe Führung in die Halbzeitpause.
Zu Beginn der zweiten Hälfte fand Filsum wieder zur gewohnten Stärke in der Defensive. Nortmoor war stets bemüht in der Offensive kreativ zu werden, doch Filsum ließ in der gesamten zweiten Halbzeit so gut wie nichts zu. In der 65. Minute bot sich für die Gäste dann doch die Gelegenheit den Ausgleich zu erzielen. Nach einem fragwürdigen Strafstoß war aber Florian zur Stelle und entschärfte den schwachen Schuss und zerstörte so auch die Moral der Nortmoorer. Filsum verteidigte bis zum Schlusspfiff mit einer geschlossen Mannschaftsleistung und ging somit auch am Ende als verdienter Sieger vom Platz.
Endstand: 1:0
Aufstellung: Florian Bruns - Steffen Gaulke, Philipp Habierski, Christopher Theus, Jeroen van der Harg - Christian Brinkmann (46. Dennis Warring), Hansi Coordes, Leon van der Harg, Jan Zalikowski, Justin Röhl - Thorben Malchus (85. Jannis Boelsen)