Am gestrigen Sonntag stand das Derby gegen den Rivalen FTC Hollen an.
In den letzten Spielzeiten war dies immer ein Duell auf Augenhöhe und auch dieses mal sollte es so sein.
In der ersten Halbzeit war es ein hart umkämpftes, aber immer faires Spiel beider Mannschaften. Hollen hatte mehr Spielanteile und Ballbesitz, konnte aber lediglich zwei Torchancen sich erarbeiten. Filsum konnte zunächst nur über Standards gefählich vor das Hollener Tor kommen, doch im Abschluss fehlte oft die Präzision. In der 43. Minute konnte Filsum dann aber in Führung gehen. Nach einem Einwurf von Hollen eroberte Christopher Theus den Ball, den Abpraller spielte Christoph Malchus zu Marcel Borchert, dieser ließ einen Verteidiger im Strafraum aussteigen und schob dann zum 1:0 ein. So konnte Filsum mit einer Führung die Halbzeitpause gehen.
In der zweiten Halbzeit warf Hollen alles nach vorne, operierte dabei hauptsächlich mit langen Bällen, doch Filsum wusste dies zu verteidigen. Viele Chancen konnten sich die Hollener jedoch nicht herausspielen, aber auch die Heimelf verpasste es frühzeitig eine Vorentscheidung zu erzielen. So blieb es bis zum Schluss spannend, doch am Ende gelang den Hollener der Ausgleich nicht mehr und Filsum gelang der Derbysieg.
Endstand: 1:0
Aufstellung: Daniel Leerhoff - Jeroen van der Harg, Dennis Warring, Michael Pleis, Philipp Habierski - Christian Brinkmann, Jan Zalikowski (46. Dionis Lleshi), Christoph Malchus, Christopher Theus, Thorben Malchus (69. Andreas Busboom) - Marcel Borchert