201708071H 2

Torschütze zum 2:1. Ihno Niemann im Zweikampf

 

Heute war es soweit, nach mehr als einem Monat Pflichtspielpause ging es für die erste Herren im Pokal gegen Kickers Leer. Kickers war in der Vorbereitung in der Lage u.a. den SV Holtland und Germania Leer zu schlagen, deshalb erwartete man ein schweres Spiel gegen den Gegner aus der Ostfrieslandklasse B.

 

201708071H 1

Heino Pollmann im Einsatz

 

Kurz nach Anpfiff kam es nach einem Fehlpass zum frühen Rückstand: Ein Pass in der Abwehr der Filsumer konnte abgefangen werden und nach einem schnellen Konter von einem gegnerischen Stürmer zur Führung der Gastgeber vollendet werden (1.). Es folgte eine Druckphase der Leeraner mit mehreren guten Chancen, die jedoch nicht in einem Tor mündeten. Diese dauerte jedoch nicht lange an, da die Filsumer schnell wieder zu sich fanden und sich die Hektik des Spiels wieder legte. Nennenswert kamen unter anderem Christopher Theus mit einem Pfostenschuss (21.) und Marcel Borchert (40.) zu guten Chancen. 

 

So ging es mit einem 0:1 Rückstand in die Pause.

201708071H 4Vor dem 1. Elfmeter

 

Nach der Halbzeit konnte Filsum dann binnen weniger Minuten das Spiel durch zwei starke Aktionen über die rechte Seite drehen. Zunächst setzte sich Thorben im Sprint auf der rechten Seite durch und bediente von der Grundlinie den mitgelaufenen Marcel, der zum Ausgleich einschob (51.) . Nur wenig später konnte dann Marcel Thorben am Fünfereck in Szene setzen, welcher wiederum Ihno in der Mitte bediente, der die Führung erzielen konnte (54.).

 201708071H 3

Zahlreiche Zuschauer haben die Mannschaft begleitet.

 

In der Schlussphase wurde es dann wieder etwas hektischer: Nachdem zunächst ein Kickers Spieler mit Gelb-Rot den Platz verlassen musste (66.), folgte in der 75. Minute auf eine Notbremse an Marcel eine zweite rote Karte gegen die Gastgeber. Der fällige Elfmeter konnte jedoch nicht verwandelt werden und es blieb beim 2:1. In der 87. Minute folgte dann nach einem Foul an Christopher Theus ein zweiter Elfmeter, der wiederum nichts einbrachte.

Nach diesem unterm Strich verdienten Sieg bleibt nun abzuwarten, auf welche Mannschaft man in der nächsten Pokalrunde trifft.

Aufstellung: Daniel Leerhoff - Malte Pleis, Jeroen van der Haag, Andreas Busboom - Christopher Theus, Dirk Bussen (60. Leon van der Haag), Ihno Niemann, Philipp Habierski, Thorben Malchus (78. Jan Zalikowski), Dennis Warring - Marcel Borchert