Nach einer langen Winterpause ging es heute für die Filsumer im ersten Spiel des Jahres gegen den Tabellendritten FT03 Emden. Aufgrund der guten Vorbereitung rechnete man sich, trotz der technisch versierten Gäste aus Emden, einige Chancen aus.
Anfangs konnte man beiden Mannschaften die lange Pause anmerken, aufgrunddessen, dass viele Bälle versprangen und beide noch nicht in der Lage waren ein sicheres Passspiel aufzuziehen. Trotzdem waren gute Ansätze bei beiden sichtbar und meist fehlte der letzte Pass in die Offensive. Filsum beschränkte sich in der ersten Halbzeit hauptsächlich darauf, so wenig Raum wie möglich den Emdenern anzubieten und gelegentlich durch schnelle Konter selbst gefährlich vor dem Gästetor aufzutauchen.
In der ersten Halbzeit gab es lediglich jeweils eine gute Möglichkeit für beide Teams in Führung zu gehen. In der 16. Minute konnnte sich ein Stürmer von Ft03 gegen drei Filsumer durchsetzen und traf dann aus 18 Metern nur den Außenpfosten.
Auf der anderen Seite traf Philipp Habierski nach einem Einwurf und Verwirrung im Strafraum auch nur den Außenpfosten und so ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit änderte sich erstmal nichts am Spielgeschehen, Filsum überließ den Gästen den Ball und versuchte über Konter die Chancen in der Offensive zu nutzen.
In der 58. Minute konnte FT03 Emden dann trotzdem in Führung gehen, nachdem sie sehenswert einen Freistoß direkt aus 20 Metern verwandelten. Die Filsumer blieben danach ihrem Spieltrieb treu und hofften durch schnelles Umschaltspiel und Konter noch ein Tor erzielen zu können. Dies gelang auch buchstäblich in letzter Minute. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld sah Christopher Theus Marcel Borchert und schickten ihn durch einen steilen Pass in die Tiefe, dieser nutzte die Verwirrung zwischen Torhüter und Abwehrspieler und konnte den Ball an beiden ins Tor vorbeispitzeln. In der Nachspielzeit hatte Filsum sogar dann noch die Chance den Siegtreffer zu erzielen, nachdem Christopher Theus sich im Sechzehner durchsetzen konnte, dann aber den Ball nicht präzise genug zum freistehenden Dennis Warring passen konnte.
Im Endeffekt geht das Unentschieden durchaus in Ordnung.
Aufstellung: Dennis Dirks - Michael Pleis, Malte Pleis, Andreas Busboom, Jeroen van der Harg (75. Jannis Boelsen) - Thorben Malchus (75. Christopher Theus), Dennis Warring, Dirk Bussen, Christopher Theus (46. Christoph Malchus) - Philipp Habierski, Marcel Borchert