Am Sonntag ging es für die erste Herren nach Emden zum TuS Rot Weiß. Da Emden in der Tabelle ähnlich stand, war ein durchaus spannendes Spiel zu erwarten. 

 

Die Partie begann recht ausgeglichen beide Mannschaften kamen nur selten gefährlich vors Tor. So bleibt lediglich ein Kopfball von Dirk und ein Schuss von Holger erwähnenswert, beide Abschlüsse verfehlten jedoch knapp das Ziel und es ging mit einem durchaus leistungsgerechten 0:0 in die Pause.
 
Nach der Halbzeit erwischte Filsum dann den besseren Start und so verfehlte Jannis Boelsen in der 53 Minute nach einem schönen Querpass von Dennis Warring das Führungstor knapp. Doch nur wenige Minuten später kam es dann zur Führung der Filsumer: Einen Freistoß aus dem Mittelfeld schlug Andi in den 16er wo Dirk Bussen den Ball mit dem Kopf am Gegenspieler vorbeilegte und dann ins Tor grätschen konnte.
 
Ab der 64 Minute war Filsum dann in Überzahl, weil ein Spieler von Rot-Weiß Emden dem Schiedsrichter ein paar unschöne Worte mitteilte und vom Platz gestellt wurde. In der Schlussphase drückte Emden dann zunehmend auf den Ausgleich. Der eingewechselte Marcel Borchert konnte sich 5 Minuten vor Schluss noch einmal durchsetzen wurde dann jedoch im 16er von einem Gegenspieler zu Fall gebracht. Der anschließenden Elfmeter wurde leider verschossen, aber Filsum konnte die Führung über die Zeit bringen. In den Schlussminuten und nach dem Spiel sahen noch 2 weitere Spieler von Rot-Weiß die Rote Karte wegen Schiedsrichterbeleidigung.
 
Endstand: 0:1
 
Durch diesen Sieg baut Filsum seinen Lauf weiter aus und konnte nun aus den letzten sechs Spielen 15 Punkte holen.
Sonntag ist dann Friesenstolz Riepe zu Gast in Filsum, wo es gilt, den positiven Trend weiter fortzusetzen.
 
Aufstellung: Dennis Dirks - Michael Pleis, Andreas Busboom, Henning Schulte - Christopher Theus, Dirk Bussen, Holger Achtermann, Oliver Brinkmann, Dennis Warring, Philipp Habierski - Jannis Boelsen (71. Marcel Borchert)