Wirbelte auf der linken Außenbahn: Jannis Boelsen
Heute ging es im ersten Saisonspiel für die Filsumer zum SV Eintracht Ihlow. Ihlow hat letztes Jahr noch in der anderen Staffel der Ostfrieslandklasse A gespielt und war daher für die Blauweißen aus Filsum schwer einzuschätzen.
Jan Berends blieb ein Punktgewinn in seinem ersten Pflichtspiel als Trainer leider vergönnt
Filsum kam gut ins Spiel und ging gleich in der 7. Minute durch einen Eckball, der von Dirk Bussen ins Tor geköpft wurde, in Führung. Danach kam Ihlow besser ins Spiel und prompt zum Ausgleich in der 13. Minute. Durch einen riskanten Pass in die Mitte und dem folgenden Ballverlust kam der Ihlower Stürmer frei vor Dennis Dirks zum Abschluss und ließ ihm im zweiten Anlauf keine Chance.
Noch eine Premiere: Malte Pleis in seinem ersten Punktspiel für die Erste Herren
Ihlow nutzte die Verunsicherung der Gäste und spielte schnell auf das zweite Tor und wurde in der 15. Minute belohnt. Dirk Bussen versuchte den Ball im eigenen Sechzehner zu klären, jedoch traf er den Ball unter Bedrängnis so unglücklich, dass er unhaltbar für den Torwart im eigenen Netz landete. Innerhalb von 2 Minute drehte Ihlow dadurch das Spiel. Bis zur Halbzeit passierte nicht mehr viel und vieles spielte sich im Mittelfeld ab.
Dieser Filsumer ging das erste Punktspiel der Blau-Weißen sehr gelassen an.
Nach der Halbzeit kam Filsum durch eine taktische Umstellung nun deutlich besser ins Spiel. Die Spielanteile verlagerten sich jetzt auf die Seite der Gäste und Filsum erhöhte den Druck in der Offensive. Zwingende Torchancen blieben jedoch aus. In der letzten Viertelstunde konzentrierte sich Ihlow nur noch aufs Verteidigen und Filsum mobilisierte alle Kräfte in die Offensive, kam aber nicht mehr zum Ausgleich, der aufgrund der zweiten Halbzeit durchaus verdient gewesen wäre.
Endstand: 2:1
Aufstellung: Dennis Dirks - Malte Pleis, Andreas Busboom, Oliver Brinkmann(45. Lukas Welter) - Dirk Bussen, Dennis Warring, Carsten Müller, Christopher Theus(26. Jannis Boelsen), Christoph Malchus( 82. Henning Schulte), Philipp Habierski -
Marcel Borchert