Am Donnerstag vor Pfingsten trat unsere 1 Herren zum Auswärtsspiel gegen den Tabellenletzten aus Nüttermoor an. Man wollte auf jeden Fall als Sieger vom Platz gehen, um 3 wichtige Punkte im Abstiegskampf mit nach Hause zu nehmen. Da wir in dieser Phase immernoch personell angeschlagen sind, halfen netterweise wieder Spieler aus unserer 2. Herren aus.
In der Anfangsphase hatten wir gute Chancen nach Eckbällen. Christian Collmann köpfte eine dieser Ecken knapp übers Tor, da noch ein Nüttermoorer Spieler dran war. Die größere Chance erwischte Christian Brinkmann. Er kam nach einer Ecke frei zum Schuss und knallte den Ball volley auf das Tor. Leider kam der Ball zu zentral und der Torwart konnte noch parieren. Dann kam in der 13. Minute eine eher unglückliche Szene für uns. Albert Löwen wird der Ball kurz vorm 16er aus einer Entfernung von 30cm an die Hand geschossen und der Schiedsrichter entschied auf Handspiel. Den folgenden Freistoß konnten die Hausherren direkt verwandeln und gingen so mit 1:0 in Führung. Im Rest der ersten Halbzeit gab es kaum noch nennenswerte Szene. Einziger Aufreger war ein Schuss der Nüttermoorer 1 Meter vor dem Filsumer Tor, der aber drüber ging.
Die zweite Halbzeit wollte man nun nutzen um noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren um das Ergebnis noch zu drehen. In der 56. Minute kam Christoph Malchus für Jannis Boelsen ins Spiel. 2 Minuten später hatten wir wieder eine gute Chance. Christian Brinkmann flankte auf Thorben Malchus und dessen Kopfball konnte der Torwart aber noch abklatschen lassen. In der Folge wechselte man noch 2 Mal. Rolf von Häfen und Dirk Bussen kamen für Thorben Malchus und Carsten Müller ins Spiel, um den Druck vorne zu erhöhen und noch einmal gefährlicher bei Standards zu werden. Dieses zahlte sich auch aus. Dirk Bussen köpfte nach einem Freistoß den Ball wuchtig an die Querlatte, der Abpraller kam direkt zurück zu ihm und er netzte zum ersehnten Ausgleich ein. Jede Mannschaft hatte in der Endphase noch jeweils eine gute Tormöglichkeit, die aber nicht im Tor untergebracht werden konnten. Somit muss man sich mit nur 1 Punkt nach diesem Spiel zufrieden geben. In dieser wichtigen Phase der Saison ist dieser eine Punkt leider zu wenig und somit muss man in den letzten Spielen noch enger zusammenrücken und alles geben, um wichtige Punkte zu sammeln.
Aufstellung: Dennis Dirks - Philipp Habierski, Andreas Busboom, Albert Löwen - Dennis Warring, Christian Collmann - Christopher Theus, Christian Brinkmann, Jannis Boelsen (56. Christoph Malchus) - Thorben Malchus (65. Dirk Bussen), Carsten Müller (61. Rolf von Häfen)