Albert Löwen in Aktion
Am heutigen „sonnigen“ Sonntag wollten die Blau-Weißen an die starke Leistung vom Pokalspiel am Mittwoch anknüpfen und 3 wichtige Zähler gegen den direkten Tabellennachbarn aus Emden einfahren.
Die Anfangsphase zeigte aber leider ein ganz anderes Bild, Emden hatte von Beginn an viel mehr vom Spiel und auch die ersten Tormöglichkeiten. In der 20. Minute sah Dennis W., wegen einem taktischen Foul, die Gelbe Karte. Den folgenden Freistoß konnte Dennis D. mit einer guten Reaktion zum Eckstoß klären, welcher aber nix nennenswertes einbrachte.
Knapp 2 Minuten später bekam Emden, vom guten Schiedsrichter Philipp Ukena, einen Freistoß an der Strafraumgrenze zugesprochen. Dieser verfehlte nur sehr knapp den linken
Winkel. In der 27. Minute ist wieder Emden am Drücker. Ein Emder läuft allein im 5er auf Dennis D. zu, tunnelt ihn, aber unser Keeper kann noch reaktionsschnell im Fallen mit der Hacke zum Eckstoß klären.
In der 29. Minute dann die erste richtige Tormöglichkeit für Filsum, Marcel dringt in den 16ner ein und wird vom Emder Keeper zu Fall gebracht, der Schiedsrichter konnte nur auf Elfmeter entscheiden. Unser Kapitän Dirk Bussen nimmt sich selbstbewusst den Ball und trifft trocken zur eher glücklichen 1:0 Führung.
Dirk Bussen verwandelt den Strafstoß zur 1:0 Führung
In der 37. Minute dann der vom Spielverlauf hochverdiente Ausgleich für Emden. Im eigenen 16ner sind sich Philipp und Andreas nicht einig, wer den Ball klären soll, somit schnappt sich ein aufmerksamer Emder den Ball, nutzt den Fehler eiskalt und lässt Dennis D. keine Chance. Kurz vor dem Halbzeitpfiff nochmal Aufregung im Filsumer 16ner, aber Albert Löwen klärt
in höchster Not und endlich ertönt der langherbeigesehnte Halbzeitpfiff.
Die Halbzeitpause wurde genutzt um die Fehler der ersten Halbzeit zu besprechen und es sollte mehr in die zweede Hälfte investiert werden. Man konnte schnell erkennen, dass Filsum jetzt mehr am Spielgeschehen teilnehmen wollte und in der 50. Minute ergab sich auch schon die erste gefährliche Aktion. Marcel setzte sich außen gekonnt durch doch seine Flanke verpasste Christopher nur knapp. Nur eine Minute später die nächste Chance für Filsum. Der Emder Keeper war schon geschlagen, aber ein Emder klärte in letzter Sekunde auf der Linie.
Marcel Borchert im Zweikampf
In der 64. Minute dann der erste Filsumer Wechsel, Oliver ersetzt den angeschlagenen Marcel. Kurze Zeit später wurde es im Filsumer Strafraum sehr hektisch. Nach einem Foul am Filsumer Keeper kam es zur Rudelbildung und es wurde auch handgreiflich. Der Schiedsrichter beruhigte die Situation gekonnt und zeige einem Emder und Dennis D. den gelben Karton. Nur 5 Minuten später grätschte der gerade verwarnte Emder im Mittelfeld unnötig von hinten in einen Filsumer Feldspieler, dem Schiedsrichter blieb keine andere Wahl: Gelb/Rot!
In den letzten 20 Minuten beruhigte sich die Partie wieder etwas und es sah ganz nach einem 1:1 Endstand aus. Filsum wollte aber die Überzahl nutzen um doch noch einen Sieg einzufahren und gab noch mal Gas. In der 87. köpfte Dirk nur denkbar knapp am Emder Tor vorbei.
Aber das war noch nicht der letzte Aufreger am heutigen Tage. In der Nachspielzeit kam der Ball nochmal hoch in den Emder 16ner und nach einem Foul an Dirk wurde auf Strafstoß entschieden. Der zuvor eingewechselte Filsumer Oliver schnappte sich den Ball und versenkte ihn sicher im Netz. Kurzdarauf wurde die Partie abgepfiffen und Filsum feierte den insgesamt glücklichen Sieg.
Tore: 1:0 Dirk Bussen 28. Minute
1:1 Ahmad Alhaj-Ahmad-Alkriz 37. Minute
2:1 Oliver Brinkmann 90.+2. Minute
Aufstellung: Dennis Dirks – Albert Löwen, Dirk Bussen, Andreas Busboom,
Philipp Habierski - Christoph Malchus, Dennis Warring, Christian Brinkmann, Christopher Theus -Marcel Borchert, Thorben Malchus