Michael Pleis klärt die Situation
Am Sonntag war der Nachbar aus Uplengen in Filsum zu Gast. Bis hierher war Filsum im Spieljahr 2014 ungeschlagen, doch diese Serie konnte man leider nicht ausbauen.
Der aufstiegsambitionierte Gast aus Uplengen versuchte von Beginn an die Heimelf unter Druck zu setzen. Mit dem ersten Filsumer Konter über Daniel Leerhoff fiel das 1:0. Daniel setzte sich auf links durch, passte in den 16er auf Jan Berends der dann zu Fall gebracht wurde. Den Strafstoß verwandelte Dirk Bussen.
Dirk Bussen verwandelt den ersten Strafstoß ohne Probleme
Nach einem Abschlag vom Gästekeeper war man sich in der Filsumer Abwehr nicht einig und der Uplengener Angreifer nutze dieses zum Ausgleich (24. Minute). In der umkämpften Partie gab es fast keine klaren Tormöglichkeiten. Eine dieser wenigen Möglichkeiten hatte Marcel in der 31. Minute nach einem Sololauf, der aber kurz vor dem Abschluss abgewehrt werden konnte. Filsum blieb bei Kontern gefährlich, und so wusste sich die Uplengener Abwehr kurz vor der Pause erneut nur durch ein Foul im Sechzehner zu helfen. Doch diesmal traf der Filsumer Andreas Busboom nur den Pfosten.
Nach der Pause kam Filsum etwas zielstrebiger aus der Kabine. In der 51. Minute köpfte Dirk nach schönem Freistoß von Andreas den Ball knapp übers Tor. Vier Minuten später erläuft Marcel einen langen Ball im 16er wo er vom Gästekeeper erneut zu hart attakiert wird und es gab den dritten Elfer an diesem Tag. Erneut legte sich Dirk den Ball zurecht und verwandelte sicher zum 2:1. Filsum kämpfte verbissen und ließ in der Devensive keine klaren Chancen zu. In der 60. Minute wurde Marcel erneut von Andreas in Szene gesetzt, dessen Schuss konnte aber zur Ecke geklärt werden.
Kommt ein Uplengener geflogen: Jan Berends beim Kopfball
Kurz darauf bekam der Gast einen Freistoß auf deren linken Seite. Der Ball wurde immer länger und landete genau im Langen Eck. Uplengen schöpfte nochmals neuen Mut doch in der 74. Minute verhinderte Dennis Dirks stark gegen den Gästestürmer. Keine Minute später bekamen die Gäste erneut einen Freistoß aus ähnlicher Position wie vor dem 2:2, und auch dieser landete im langen Eck der Heimelf zum 2:3.
Es kam Steffen Duken für Daniel (82). Filsum versuchte nochmal alles um den Ausgleich zu erzielen. Das gab Uplengen nun Platz zum kontern. Dennis Dirks kann in der 90. Minute stark im eins gegen eins parieren, doch zwei Minuten später musste er sich dann geschlagen geben und Uplengen machte mit dem Schlusspfiff den 2:4 Endstand.
Aufstellung: Dennis Dirks, Philip Kabierski, Christian Collmann, Michael Pleis, Dirk Bussen, Dennis Warring, Jan Berends, Christian Brinkmann, Andres Busboom, Daniel Leerhoff (82. Steffen Duken), Marcel Borchert