Der SV Blau Weiss Filsum traf nach dem 1. Rundenpokalsieg gegen den TUS Weener II wieder auf eine Mannschaft aus dem Rheiderland. Mit der 1 Herren Mannschaft von Stapelmoor wartete ein alter Bekannter aus früheren Tagen auf die Blau-Weißen.

 

 

In der Anfangsphase hatte Filsum leichte Feldüberlegenheit ohne gegen die defensiv und im Zentrum sehr kompakt stehenden Stapelmoorer zwingende Torchancen herauszuspielen.

 

In der 13 Spielminute war unser Jan Berends durch die Abwehrreihe geschickt worden und wurde vom letzten Mann von den Beinen geholt, dieser sah für die Aktion vom Schiedsrichter den roten Karton. Den daraus resultierenden Freistoss schoss Christoph Malchus aus 16 Metern zum 1:0 ins linke Eck. In der 22 Min. wurde Marcel Borchert von Christoph Malchus geschickt, doch der Schuss segelte knapp am Knick vorbei. 28 Spielminute Freistoss von Malchus aufs Tor aber von Stapelmoor geklärt, die anschliessende Ecke brachte nix ein. So gingen die Filsumer mit einer 1:0 Führung zum Pausentee.

 

Zur 2 Halbzeit kam Henry Nannen für Steffen Duken in die Partie. Gleich nach Wiederanpfiff kam Stapelmoor zur Ausgleichsmöglichkeit, doch der Pfiff des Schiedrichters wegen Abseits verhinderte diesen. 50 Minute gelbe Karte für Henry Nannen nach groben Foulspiel. Die 53 Spielminute brachte dann die Vorentscheidung, mustergültiger Pass von Henry Nannen in den 16er auf Marcel Borchert der eiskalt unterm Torwart durch, 2:0 Filsum. Hennig Schulte ersetze in der 65 Minute Henry Nannen der verletzungsbedingt raus musste. Ab der 75 Minute wurde es nochmal hektisch, Dennis Warring sah Gelb wegen Ball sperren, 76 Min. Christoph Malchus Gelb wegen Foulspiel und wiederum die gelbe Karte in der 78 ten für Marcel Borchert wegen Ball sperren. Die endgültige Endscheidung fiel dann in der 85 Spielminute durch Albert Löwen der den Keeper zum 3:0 überwindet. 87 Minute Lukas Welter kommt für Marcel Borchert in Spiel, kurz darauf wird das Spiel abgepfiffen. Die Filsumer ziehen somit in die 3. Pokalrunde ein.

 

Bericht: Henry Nannen