Am vergangenen Sonntag startete die Saison in der neugegründeten Ostfrieslandklasse A. Die erste Herren des BW Filsum musste zum Auftakt gegen die zweite Mannschaft aus Borssum antreten. Obwohl sich beide Mannschaften noch nie gegenüberstanden gab es zu Beginn kein Abtasten, sondern beide Mannschaften spielten mutig nach vorne.

So konnte Borssum erstmals in der 12. Minute zum Torabschluss kommen, als eine Flanke aus dem Halbfeld nicht richtig geklärt wurde und der Borssumer Stürmer knapp am Tor vorbeischoss. Direkt im Gegenzug konnte auch Filsum erste Angriffsversuche verzeichnen, eine gelungene Kombination von Marcel Borchert und Philipp Habierski konnte der gegnerische Torhüter jedoch noch rechtzeitig klären. Danach wurde von beiden Mannschaften etwas Tempo rausgenommen und schließlich kamen beide Mannschaften nur noch sehr vereinzelt zu Torabschlussmöglichkeiten. Nach einem abgewehrten Freistoß prallte der Ball genau vor die Füße eines Borssumers, doch dieser schoss den Ball direkt in die Arme von Torhüter Dennis Dirks. Drei Minuten später hatte Filsum eine große Chance zur Führung , als der Borssumer Torhüter ins Stolpern gerät und der Ball zu Philipp Habierski gelangt, dieser jedoch nicht kontrolliert abschließen konnte und schließlich der Ball vom Verteidiger geklärt werden konnte. Aufgrund der Hitze wurde dann nach 25 Minuten eine kleine Trinkpause gemacht. Kurz vor der Halbzeit ging Filsum dann in Führung als Marcel Borchert sich stark gegen zwei Verteidiger durchsetzte, der Torhüter parierte, jedoch der Abpraller wurde vom Verteidiger ins Tor gelenkt. Kurz darauf hatte Filsum die Möglichkeit die Führung auszubauen, doch Marcel Borchert scheiterte vom Elfmeterpunkt am Borssumer Keeper, dem voraus ging ein Foul im Straftraum an Marcel.

 

In der zweiten Halbzeit kam Borssum deutlich besser ins Spiel und hatte in der 50. Minute die Chance zum Ausgleich doch der Schuss vom Borssumer traf nur die Latte. In der 67. Minute machten die Gastgeber es dann besser, Filsum spekulierte auf Abseits, doch der Pfiff vom Schiedsrichter blieb aus, sodass der Stürmer allein vorm Filsumer Keeper auftauchte und mühelos zum 1:1 verwandelte. Filsum war nun deutlich verunsichert, und so kam es nur zwei Minuten später zum Führungstreffer für die Gastgeber, als wiederum ein Borssumer allein vor Dennis Dirks stand und zum 2:1 einschob. Die Filsumer Abwehr zeigte nun deutliche Schwächen. In der 78. Minute legte Borssum das dritte Tor nach, wieder konnte der Stürmer unbedrängt zum Abschluss kommen und schob überlegt an Dennis Dirks vorbei. In der 84. Minute gelang Filsum der Anschluss, als der eingewechselte Henning Schulte überlegt den gegnerischen Torhüter überlupfte und somit zum 2:3 verkürzte. Die Gäste drängten nun auf den Ausgleich und es dauerte bis zur 91. Minute, als Philipp Habierski Marcel Borchert steil schickte und dieser zum 3:3 verwandelte. Quasi im Gegenzug wurde ein Borssumer kurz vor der Strafraumgrenze gefoult, der fällige Freistoß wurde direkt zum 4:3 Siegtreffer für Borssum verwandelt. Kurz darauf wurde das Spiel abgepfiffen.

 

Filsum verlor unglücklich das erste Spiel der neuen Saison, da man über weite Strecken das Spiel im Griff hatte und es lediglich versäumte ein zweites Tor zu erzielen.

 

Aufstellung: Dennis Dirks – Michael Pleis, Christian Collmann, Oliver Brinkmann, Dirk Bussen – Dennis Warring, Jan Berends, Henry Nannen (Hennig Schulte (71.)), Christoph Malchus, Philipp Habierski – Marcel Borchert