An diesem Rekordhitze-Sonntag gastierte der designierte Titelanwärter GW Firrel beim SV BW Filsum. Die Favoritenrolle war also klar zugeteilt. Der SV BW Filsum hoffte natürlich auf eine kleine Sensation. Vor Spielbeginn hatten sich die beiden Kapitäne der Begegnung mit dem Schiedsrichter aufgrund der extrem hohen Temperaturen auf eine zweimalige Spielunterbrechung pro Halbzeit geeinigt, in der es galt möglichst viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen.
In der ersten Halbzeit überraschten die Filsumer mit mehreren Offensivaktionen. Bereits in der 3. Minuten näherte sich die Mannschaft des Blau Weiß Filsum durch eine Direktabnhame aus der Distanz von Christian Brinkmann dem Firreler Tor. Kaum zehn Minuten später gelang es Daniel Leerhoff dem Keeper des GW Firrel den Ball im 16er von den Füßen wegzuspitzeln. Leider schaffte er es nicht den Torhüter entscheidend zu überwinden. In der 14. Minuten dann die Überraschung. Eine Hereingabe von Daniel Leerhoff von der rechten Außenseite ließ der GästeTorwart nach vorne abprallen ehe Christiph Malchus den Ball noch einmal in Tornähe stocherte. In einer unübersichtlichen Situation im Fünfmeterraum der Firreler konnte Christoph Malchus den Ball schließlich mit dem Oberkörper zum 1:0 über die Linie drücken. In der 40. Minuten bestand sogar die Möglichkeit zum 2:0. Marcel Borchert befand sich alleine auf dem Weg zum Tor bevor ihm der Ball im letzten Moment abgelaufen werden konnte. In der ersehnten Halbzeit konnten sich alle Spieler genügend abkühlen. Auf Filsumer Seite kam Lukas Welter für den angeschlagenen Christian Brinkmann ins Spiel.
In der 2. Halbzeit wurden die Gäste aus Firrel dann aktiver und der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. In der 50. Minute netzte ein Spieler des GW Firrel den Ball nach einer Flanke von der rechten Grundlinie ins Filsumer Tor ein. In der 54. Minute folgte dann eine der wenigen Offensivbemühungen der Filumer in der 2. Halbzeit. Marcel Borchert überlistete den zu weit vor seinem Tor stehenden Torwart der Firreler mit einem hohen Distanzschuss. Der Ball sprang kurz vor dem Tor auf und flog dann knapp übers Tor hinaus. In der 60. Minute konnte Jan Berends einen 2:1 Rückstand verhindern, indem er den Ball im letzten Moment sensationell von der Linie kratzte, nachdem BW Keeper Dennis Dirks den Ball nicht entscheidend festhalten konnte. Doch in der 71. Minute konnte der GW Firrel nach einer umstrittenen Handspielsituation im Strafraum der Filsumer den 2:1 Führungstreffer erzielen. In der 77. Minute wechselten die Filsumer noch einmal. Henry Nannen kam für den erschöpften Marcel Borchert. Der 3:1 Siegtreffer der Firreler in der 82. Minute konnte dadurch allerdings auch nicht mehr verhindert werden.
Tore: 1:0 (14. Christoph Malchus) , 1:1 (50.) , 1:2 (71.) , 1:3 (82.)
Aufstellung: Dennis Dirks, Michael Pleis, Christian Collmann, Philipp Habierski, Dennis Warring, Jan Berends, Christian Brinkmann (46. Lukas Welter), Albert Löwen, Daniel Leerhoff, Christoph Malchus, Marcel Borchert (77. Henry Nannen)