Gleich zu Beginn unser neu formierten B-Mädchen-Mannschaft haben wir uns mal eben das Maß aller Dinge im Mädchenfußball im Kreis Leer als Testspielgegner gegönnt. Die A-Mädchen des SV Frisia Brinkum stehen nach Staffelsieg in der Hinrunde, dem Hallenkreismeistertitel bei den A-Mädchen, der Vizemeisterschaft in der Halle bei den Frauen und der Vize-Kreismeisterschaft hinter der SG Warsingsfehn-Timmel am kommenden Sonntag im Pokalfinale.
Alles andere als eine deutliche Niederlage wäre schon ungewöhnlich gewesen, da wir uns ja nun erst mal als Team finden müssen und körperlich deutlich unterlegen waren. Unser Kader besteht aus Mädchen der Jahrgänge 1997 bis 2000, bei Brinkum 1994 bis 1997.
Krankheitsbedingt fehlten 3 Mädchen. 15 Spielerinnen waren einsatzbereit. 2 weitere Neue haben sich während des Spiels bereits fürs erste gemeinsame Training am Mittwoch, 11.07.2012 in Filsum angemeldet.
Zum Spiel: Für heute stand als taktische Vorgabe das 4-4-2 System. Für einige war es das erste Spiel auf großem Feld und auf große Tore. Für alle ging es erstmals über eine Spielzeit von 2 x 40 Minuten und das bei hochsommerlichen Temperaturen. Besonderes Augenmerk lag für den Trainer natürlich auf seinen „Neuen“, um zu sehen, wo sie in Zukunft einsetzbar sind. Im Tor stand mit Rebekka ein sicherer Rückhalt. Sie konnte sich mit einigen Glanzparaden auszeichnen. Maren (links) und Tabea (rechts) übernahmen die Außenpositionen in der 4er-Abwehrkette. Lena wurde heute von Hannah in der Innenverteidigung unterstützt, die dort sicherlich nur bei solch starken Gegnern zum Einsatz kommt. Ansonsten soll sie in dieser Saison auf Torejagd gehen.
Die Außenpositionen im Mittelfeld übernahmen Sina (links), die sich im Laufe der letzten Saison immer mehr zum linken Flügelflitzer entwickelte und mittlerweile starke Flanken schlagen kann und Michelle (rechts), die nach Jahren im Tor in dieser Saison die Gelegenheit hat, auch ihre Feldspielerqualitäten unter Beweis zu stellen.
Im Mittelfeld kämpften Jos und Merle vorbildlich. Im Sturm wirbelte Egi zusammen mit Mara, die ganz neu dazugekommen ist. Beide halfen bei Bedarf sowohl im Mittelfeld als auch in der Abwehr aus.
Eingewechselt wurden im Laufe des Spiels Insa (Mittelfeld), Talea (Sturm), Nadine (Sturm) und Ina (linke Außenbahn). Insa hat ein gutes Auge und spielt kluge Pässe. Talea, Nadine und Ina zeigten tollen Einsatz und werden sich sehr gut entwickeln.
Das Endergebnis von 2:8 war zweitrangig. Gleich in der 2ten Spielminute konnte der Gast einnetzen. Dann hielten wir eine gute halbe Stunde problemlos mit. In der Zeit, die nun in der B-Jugend dazu kommt, also von der 35. bis zur 40. Minute, kassierten wir 4 Tore. Das zeigt, dass wir uns auf diese längere Spielzeit konditionell und mental noch einstellen müssen. In der zweiten Spielhälfte waren dann alle über ihren toten Punkt hinweg und alle spielten mit sehr viel Einsatz. Egi konnte in der 47. und 62. Minute für unsere beiden Tore sorgen. So verloren wir die zweite Halbzeit nur mit 2:3. Eine tolle Leistung. Wichtig war, dass man sah, das wir eine tolle Truppe werden können und alle zeigten, dass sie vollen Einsatz geben.
03.07.2012 - Erstes Testspiel der neuen B-Mädchen-Mannschaft
- Details