Am Mittwochabend sollte die A-Jugend JSG Detern/Filsum um 19:30 Uhr in Uplengen spielen.
Gegen 17:15 Uhr gab es dann die eigentlich viel zu späte Nachricht, dass in Uplengen nicht gespielt werden konnte. Somit wurde eine Spielortverlegung nach Filsum oder Detern in Erwägung gezogen. Da das Herrenspiel in Filsum bereits witterungsbeding abgesagt wurde, blieb als einzige Option der Rasen in Detern, für den der Fußballobmann grünes Licht gab.
Die gesamte Partie war von einem Dauerregen begleitet, mal mehr, mal weniger intensiv. Die JSG Detern/Filsum war hochmotiviert und wollte nach der Klatsche in TuRa einiges wieder gut machen. Gleich zu Beginn des Spiels zeigten sich ein paar gute Möglichkeiten für die Heimmannschaft, die aber ohne Erfolg blieben. Gegen Mitte der ersten Halbzeit gab es dann eine große Torchance für die Gäste. Nach einem katastrophalen Fehler in der JSG Abwehr war ein Gästestürmer durchmarschiert und hatte nur noch Torhüter Matthes Mohr vor sich. Dieser konnte den Torschuss allerdings glänzend zur Seite parieren. Glück für die JSG! Kurze Zeit später fiel dann das 1:0 für die Heimmannschaft durch Ildi. Auch danach boten sich gute Möglichkeiten die Führung auszubauen, allerdings blieben alle ohne Erfolg. Somit ging es mit einem 1:0 in die Halbzeitpause.
In der Pause bekam die Heimmannschaft die Aufgabe, mehr aufs Tor zu schießen, da der nasse Platz die Bälle für den Torwart unberechenbar teilweise machte. Gesagt und getan. In der 49. Minute fiel das 2:0 für die Heimmannschaft. Lukas Jürgens schoss einen Freistoß aus ca. 25m halb mittig aufs Tor. Ein eigentlich ungefährlicher Schuss, der dem Gästetorwart jedoch buchstäblich durch die Hände flutschte und im Netz landete. Danach erhöhte Uplengen ein wenig den Druck und erarbeitete sich gefährliche Situationen, die gegen Mitte der zweiten Halbzeit mit einem Anschlusstreffer belohnt wurden. Nach einem Einwurf wurde der Gästespieler Leroy Timmer angeworfen, drehte sich geschickt und schoss den Ball aufs Tor. Auch hierbei handelte es sich um einen eigentlich ungefährlichen Torschuss, der dem Torhüter leider ebenfalls wegrutschte und im Kasten landete. Nun gab Uplengen nochmal alles und entwickelte noch einige Großchancen für den Ausgleich. Währenddessen traten bei der Heimmannschaft wieder einmal konditionelle Probleme auf, was den Gästen natürlich zum Vorteil wurde. Glücklicherweise gelang ihnen allerdings kein weiterer Treffer, sodass die JSG Detern/Filsum das Derby mit 2:1 gewinnen konnte.
Das nächste Punktspiel hat die JSG Detern/Filsum am 6.4. (Freitag) um 19:30 Uhr in Detern gegen die JSG Großefehn.
Tore: 1:0 Ildi Lleshi (28. Min.); 2:0 Lukas Jürgens (49.Min.); 2:1 Leroy Timmer (68.Min.)
Aufstellung: Matthes Mohr, Menno Freese, Michael Vogel (Jonas Jürgens), Jannes Wykhoff (Maxim Rausch), Eiko Kramer, Steffen Gaulke, Lukas Jürgens, Dionis Lleshi, Tamim Wafaee, Tony van der Harg, Ildi Lleshi (Jannik Brandt)