Am Samstag ging es endlich wieder los für die A-Jugend.
Nachdem man fast fünf Monate kein Pflichtspiel mehr hatte und alle angesetzten Testspiele witterungsbedingt ausgefallen waren, durfte das Team sein erstes Spiel im Jahr 2018 im Kreispokal in Westrhauderfehn antreten. Vor Ort waren beide Hauptplätze gesperrt, sodass auf den eher holprigen Trainingsplatz ausgewichen wurde, der durchgehend unter dem Einfluss starker Windböen stand.
In der ersten Halbzeit hatte die JSG Detern/Filsum Rückenwind und konnten sich nach ca. 20 Minuten die ersten beiden Torchancen erarbeiten. TuRa dagegen hatte anfangs starke Probleme mit dem Wind, sodass bei ihnen nur wenig gelang. Gegen Mitte der ersten Halbzeit musste Tamim Wafaee verletzungsbedingt das Spielfeld verlassen. Für ihn kam Andre Kalin in die Partie. In der 32. Minute konnten die Gäste nach einer Ecke mit 1:0 in Führung gehen. Jonas Jürgens nahm den flachen Ball direkt und erzielte den ersten Treffer im Spiel. Leider verpassten die Gäste es weiter nachzulegen. TuRa hingegen hatte eine gute Tormöglichkeit kurz vor der Pause, die aber Gästetorwart Matthes Mohr glänzend parieren konnte. Somit ging es mit einem 1:0 für die JSG Detern/Filsum in die Halbzeitpause.
In der 2. Halbzeit wendete sich das Blatt. TuRa wurde nun mit dem Rückenwind immer stärker, während bei der JSG Detern fast nichts mehr lief. So dauerte es nicht lange bis TuRa in der 56. Minute den Ausgleich erzielen konnte. Anscheinend waren die Gäste von diesem Gegentor dermaßen schockiert, dass es keine Minute dauerte, bis Tura auf 2:1 erhöhte. Dann jedoch wachte die JSG Detern/Filsum wieder auf, aber durch die Defensive der Heimmannschaft gab es einfach kein Durchkommen. In der 75. Minute fiel dann noch das 3:1 für TuRa. Kurz danach verletzte sich Gästetorwart Matthes Mohr am Oberschenkel und konnte nicht mehr weiterspielen. Für ihn kam Feldspieler Manuel Löwen ins Tor, der kurz zuvor für Steffen Gaulke eingewechselt wurde. Ebenfalls neu in der Partie war Heiko Lindemann. Kurz vor dem Ende hatten die Gäste noch eine gute Tormöglichkeit. Der eingewechselte Jannik Brandt spielte von Außenseite einen schönen Ball in den Strafraum, wo Eiko Kramer stand. Allerdings konnte der Schuss vom Gästetorwart abgewehrt werden. Somit gewann TuRa die Partie verdient mit 3:1. In der zweiten Halbzeit ließen die Kräfte bei der JSG nach. Ein paar Spieler waren gesundheitlich noch stark angeschlagen und andere widerrum haben noch Trainingsrückstand!
In der nächsten Woche muss die A-Jugend wieder nach Westrhauderfehn. Dieses Mal zum Punktspiel am Samstag (24.3.18) um 15:30 Uhr.
Tore: 0:1 Jonas Jürgens (32.Min.); 1:1 (56.Min.); 2:1 (57.Min.); 3:1 (75.Min.)
Aufstellung: Matthes Mohr( Heiko Lindemann), Menno Freese, Jannes Wykhoff, Eiko Kramer, Jonas Jürgens, Tony van der Harg, Lukas Jürgens, Steffen Gaulke (Manuel Löwen), Tamim Wafaee(Andre Kalin), Dionis Lleshi, Amarildo Lleshi (Jannik Brandt)