Am Freitagabend spielte die JSG Detern/Filsum auswärts in Neermoor bei der JSG Neermoor/Tergast/Oldersum.
Da die Heimmannschaft mit Blick auf die Tabellenfolge auf dem zweitletzten und die Gäste auf dem zweiten (!) Platz standen, entwickelte sich bei der JSG Detern/Filsum vor Spielbeginn die große Hoffnung, zumindest für eine Nacht die Tabellenspitze zu erobern.
Beide Mannschaften taten sich zunächst schwer ins Spiel zu finden, wobei die Heimmannschaft zunächst deutlich mehr Ballbesitz hatte. In der 6. Minute fiel dann das Tor für die JSG Detern/Filsum. Der Ball konnte an der Mittelinie gewonnen werden, sodass Dionis Lleshi mit einem schnellen Passspiel gut in Szene gesetzt und das 1:0 für seine Mannschaft erzielen konnte. Danach schalteten die Gäste allerdings ein paar Gänge zurück, wodurch die Heimmannschaft immer besser ins Spiel kam und viele gute Tormöglichkeiten liegen ließen.
Dionis Lleshi im Ballbesitz
Gegen Mitte der 1. Halbzeit fiel dann aber der verdiente Ausgleich. Ein Spieler der Heimmannschaft setzte sich an der linken Außenbahnseite durch, spielte den Ball flach in den gegnerischen Strafraum, wo ein Mitspieler von ihm problemlos einschieben konnte. Nun wachten die Gäste endlich auf. Es dauerte keine zwei Minuten, da erhöhte Amarildo Lleshi mit einem Freistoß auf 2:1 für die JSG Detern/Filsum, bei der der Torhüter der Heimmannschaft eine sehr unglückliche Figur machte. Wenig später erhöhten die Gäste auf 3:1. Nach einem Eckball fäustete der Torwart den Ball aus dem Strafraum, wo genau Tamim Wafaee stand, der per Direktabnahme ins Tor einnetzte. Kurz vor der Pause erzielte Lukas Jürgens noch das 4:1, was auch der Halbzeitstand war.
Hier tunnelt Amarildo Lleshi seinen Gegenspieler
Nach der Pause wollten die Gäste unbedingt weitere Treffer erzielen, um für eine klare Vorentscheidung zu sorgen. So war es Dionis Lleshi, der in der 52. Minute das 5:1 erzielte. Eine kurze Zeit später legte Abwehrspieler Menno Freese einen Sololauf hin. Er dribbelte drei Gegenspieler aus, anschließend noch den gegnerischen Torhüter und erzielte so das 6:1. Kurz danach kam es jedoch zu einer unschönen Szene: Steffen Gaulke legte einen Lauf hin und wurde dann böse vom gegnerischen Torhüter gefoult. Steffen blieb am Boden liegen und hatte starke Schmerzen am Schienbein. Wahrscheinlich handelt es sich nur um eine starke Prellung, allerdings musste er die Partie vorzeitig beenden. Zu allem Übel kam dann noch die Reaktion des Schiedsrichters, der die gelbe anstelle der roten Karte zückte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Jonas Jürgens sicher zum 7:1.
Danach wechselten die Gäste munter durch und in der Schlussphase erzielte Neermoor noch einen Treffer. Am Ende gewinnt die JSG Detern/Filsum verdient mit 7:2 und ist für mindestens eine Nacht Spitzenreiter.
In der nächsten Woche hat die JSG Detern/Filsum zwei schwere Punktspiele vor sich:
Am Mittwoch (20.9.) spielt die A-Jugend in SC 04 Leer gegen die JSG SC 04 Leer/Heisfelde. Anstoß ist um 20 Uhr.
Am Freitag (22.9.) geht es in Filsum gegen die JSG Gemeinde Hinte. Anstoß ist um 19:30 Uhr.
Tore : 0:1 Dionis Lleshi (6.Min.); 1:1 (21.Min.); 1:2 Amarildo Lleshi (23.Min.); 1:3 Tamim Wafaee (31.Min.); 1:4 Lukas Jürgens (43.Min.); 1:5 Dionis Lleshi (52.Min.); 1:6 Menno Freese (60.Min.); 1:7 Jonas Jürgens (65.Min.); 2:7 (84.Min.)
Aufstellung: Arne Bokelmann, Menno Freese, Michael Vogel, Andre Kalin, Jonas Jürgens, Eiko Kramer( Heiko Lindemann), Lukas Jürgens, Steffen Gaulke (Nick Bierenheid), Tamim Wafaee(Jannik Brandt), Dionis Lleshi, Amarildo Lleshi (Lukas Ahaus)