Am Freitagabend spielte die A-Jugend der JSG Detern/Filsum in Filsum gegen JSG TiMoS 2 (=Timmel, Moormerland und Stikelkamp). Bei der Heimmannschaft fehlten drei Spieler, trotzdem hatte man immer noch 18 Leute im Kader.
In der ersten halben Stunde hatten die Gäste deutlich mehr vom Spiel. Sie ließen den Ball gut in ihren eigenen Reihen laufen und konnten sich ein paar gute Tormöglichkeiten erarbeiten. Dreimal rettete Torhüter Arne Bokelmann und einmal das Aluminium vor Gegentreffern. Die Heimmannschaft hätte sich nicht beklagen dürfen, wenn es nach einer halben Stunde 0:4 stehen würde. Kurz vor dem Pausentee kamen die Gastgeber ein bisschen besser ins Spiel und erkämpften sich zwei gute Tormöglichkeiten, die aber kläglich vergeben wurden. Somit ging es mit einem 0:0 in die Pause.
Steffen Gaulke beim Freistoß
Nach der Pause kam die Heimmannschaft mit mehr Dampf ins Spiel und erarbeitete sich gute Tormöglichkeiten. So konnte Lukas Jürgens das 1:0 für seine Mannschaft erzielen. Leider hielt diese Führung nicht lange an. Unglücklicherweise prallte einem Abwehrspieler der Heimmannschaft ein langer Ball der Gäste kurz vor dem Strafraum an den Arm. Somit bekamen die Gäste folgerichtig einen Freistoß zugesprochen. Dieser wurde direkt verwandelt - unhaltbar. Dabei flog der Ball über die Mauer neben dem Torpfosten ins Tor. Die Gäste wurden danach immer stärker und drängten die Heimmannschaft tief in ihre eigene Hälfte. Mehrfach gab es gute Tormöglichkeiten für die Gäste, die aber glücklicherweise nicht genutzt werden konnten. Somit blieb es am Ende beim 1:1.
Eiko Kramer im Ballbesitz
Fazit: Die Heimmannschaft erwischte einen schwachen Tag. Da man viele Fehlpässe spielte, musste man auch deutlich mehr laufen. Man hätte sich über eine Niederlage nicht beschweren dürfen, da die Gäste die bessere Mannschaft war. Kopf hoch, weiter geht’s!
Das nächste Punktspiel hat die A-Jugend am 26.8. (Samstag). Dann geht es nach Aurich. Anstoß ist um 16 Uhr.
Tore: 1:0 Lukas Jürgens (56.Min.); 1:1 (62.Min.)
Aufstellung: Arne Bokelmann, Menno Freese, Jannes Wykhoff, Andre Kalin, Jonas Jürgens, Eiko Kramer, Lukas Jürgens, Steffen Gaulke (Jannik Brandt), Matthes Mohr (Tamim Wafaee), Dionis Lleshi, Amarildo Lleshi