Am Freitagabend musste die A-Jugend der SG Detern/Filsum in Detern gegen Viktoria Flachsmeer spielen. Leider wurde das Spiel beim Spielstand von 9:0 kurz vor dem Ende abgebrochen.
Mehrere Spieler der Gäste waren derart frustriert, dass sie ihren ganzen Ärger bei den Spielern der SG ausließen. Beleidigungen, Bespuckungen und teilweise sogar Schläge ins Gesicht entwickelten das eingangs freundliche Fußballspiel eher zu einem bösen Krimi. Dabei versuchten die Übeltäter immer wieder außerhalb des Blickfeldes von Schiedsrichter Ralf Gruttmann zuzuschlagen, sodass dieser nicht direkt reagieren konnte. Er versuchte zwar mehrmals die Spieler wieder zu beruhigen, aber Flachsmeer machte weiter. Irgendwann war es dann der Trainer der Gäste, der auf den Platz zum Schiedsrichter ging, woraufhin der Schiedsrichter nach einem kurzen Austausch den Spielabbruch erklärte. Danach gingen die Gäste komplett vom Spielfeld in Richtung Kabine. Dem Schiedsrichter blieb nichts übrig, als einen Sonderbericht anzufertigen und zum Staffelleiter zu schicken. Dieser wird nun entscheiden und die Mannschaften voraussichtlich nächste Woche informieren, wie das Spiel letztendlich gewertet wird.
Bis zum Spielabbruch überzeugte die SG Detern/Filsum jedoch insgesamt mit einer guten Leistung. Möglicherweise lag das daran, dass die Heimmannschaft vor dem Spiel von Mathias Folkerts mit einer kleinen Rede ordentlich eingeheizt wurde. Er versprach der Mannschaft bei einer Meisterschaft sich was besonders einfallen zu lassen. Dafür stellte er allerdings auch klar heraus, dass die SG immer wieder Gas zu geben hat und versuchen muss, jedes Spiel zu gewinnen. Sehr motiviert davon ging die Heimmannschaft auf dem Platz und zeigte klar, dass sie das Spiel eindeutig gewinnen wollte. Da Flachsmeer nur mit einer 9er Mannschaft spielt, mussten 9 Spieler der Heimmannschaft erst einmal zugucken. Amarildo Lleshi konnte bereits nach sechs Minuten das frühe 1:0 erzielen, bei dem er einen Eckball direkt verwandelte. Wenig später erhöhte Steffen Gaulke auf 2:0. Bis zur Halbzeitpause konnten weitere viermal Amarildo Lleshi und einmal Lukas Jürgens das Ergebnis auf 7:0 hochschrauben. Von den Torchancen her, hätte die SG bereits zu diesem Zeitpunkt zweistellig führen müssen. Nach der Pause konnte der eingewechselte Lukas Ahaus auf 8:0 erhöhen. Auch Kapitän Steffen Gaulke setzte mit einem Freistoß noch einen drauf. Ab der zweiten Halbzeit fingen die Gäste an, ihren Frust an der SG rauszulassen. Glücklicherweise ließen sich die SG Spieler davon nicht anstecken und teilten den Schiedsrichter öfters mit, dass Flachsmeer sich nur mit unfairen Mitteln zu helfen wusste. Dies setzte sich solange fort, bis der Gästetrainer die Initiative ergriff, worauf der vorzeitige Abpfiff erfolgte.
Am Freitag, den 7.4., hat die SG Detern/Filsum ihr nächstes Punktspiel. Dann geht es in Detern gegen Ems Jemgum. Anstoß ist um 18:15 Uhr.
Aufstellung: Arne Bokelmann, Menno Freese, Eiko Kramer, Jens Aggen, Jonas Jürgens (Nick Kaminski), Steffen Gaulke, Lukas Jürgens (Veit Kuhlemann), Dionis Lleshi (Lukas Ahaus), Amarildo Lleshi (Jan Heikens)