Am Freitagabend ging es für die SG Detern/Filsum im Heimspiel gegen FTC Hollen. Bislang konnte die SG alle acht Punktspiele in dieser Saison gewinnen und wollte deswegen auch heute wieder drei Punkte einfahren.
Eiko Kramer erzielte das 3:1 für die SG Detern/Filsum
Gleich zu Beginn des Spiels machten die Hausherren mächtig Dampf und drängten die Gäste tief in ihre eigene Hälfte. Viele gute Torchancen konnte sich die SG erspielen, die aber leider nicht genutzt wurden, denn entweder prallte der Ball an den Pfosten oder verfehlte nur ganz knapp das gegnerische Gehäuse. Nach den guten Torchancen hätte die SG normalerweise 3:0 oder 4:0 führen müssen, aber es ging erstmal mit einem 0:0 weiter. Hollen dagegen lauerte immer wieder auf Konter. Gegen Mitte der ersten Halbzeit konnten sich die Gäste auf der rechten Außenbahnseite gut durchsetzen und eine gefährliche Flanke schlagen. Da Torhüter und Abwehrspieler der SG sich nicht einig waren, landete der Ball bei einem Stürmer der Gäste und dieser hatte keine Probleme den Ball im Tor unterzubringen. Die Heimmannschaft ließ aber nach dem Rückstand nicht die Köpfe hängen und erarbeitete sich weiterhin gute Torchancen. Wenig später bekam die SG einen Freistoß kurz hinter der Mittelinie zugesprochen. Kapitän Steffen Gaulke nahm sich den Ball und schoss in Richtung Gästetor. Der Ball flog genau in den Torwinkel. Traumtor! Nach dem Ausgleich wollte die SG nun unbedingt den Führungstreffer erzielen. Abwehrspieler Menno Freese konnte sich auf der linken Seite gut durchsetzen und spielte einen schönen Pass zu Lukas Jürgens. Dieser schoss den Ball ins Tor und brachte seine Mannschaft mit 2:1 Führung. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeitpause.
Zur zweiten Halbzeit wollte die SG unbedingt weitere Treffer erzielen, um für eine Vorentscheidung zu sorgen. Dann bekam die SG einen Eckball. Torwarttrainer Ingo Pleis rief: „Komm Eiko mach ihn rein!“ Die Flanke kam dann auch noch direkt auf den Kopf von Eiko Kramer, der den Ball über die Linie drückte. Ein Tor mit Ansage! Leider ließ die SG danach ein wenig nach, was Hollen sofort mit einem Tor bestrafte und somit auf 3:2 verkürzte. Hollen machte danach viel Druck und die SG hatte teilweise große Probleme den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern. Einige Spieler der Gäste hatten teilweise zu viel Ehrgeiz, wodurch es harte Fouls gab. Somit musste ein Spieler der Gäste, der zuvor noch das 3:2 erzielte, mit einer roten Karte den Platz verlassen, nachdem er von der Seite gestreckt in einem SG Spieler hineingerätscht war. Nun in Überzahl hatte die SG das Spiel fest im Griff und konnte durch Steffen Gaulke noch das 4:2 erzielen. Am Ende gewinnt die SG das Derby mit 4:2.
Anschließend wurde noch gegrillt und die Mannschaft feierte noch im Vereinsheim den Derbysieg.
Am Samstag (29.10.) hat die SG Detern/Filsum das nächste Punktspiel. Dann geht es gegen die SG Collinghorst/Rajen. Anstoß ist um 16Uhr in Filsum!
Tore: 0:1 (23.Min.); 1:1 Steffen Gaulke (33.Min.); 2:1 Lukas Jürgens (38.Min.); 3:1 Eiko Kramer (56.Min.); 3:2 (63.Min.); 4:2 Steffen Gaulke (79.Min.)
Aufstellung: Arne Bokelmann, Menno Freese, Michael Vogel, Jens Aggen, Jonas Jürgens(Tamim Wafaee), Maxim Rausch, Lukas Jürgens( Jan Heikens), Steffen Gaulke, Eiko Kramer, Dionis Lleshi(Dirk Becker), Amarildo Lleshi(Manuel Löwen)