Die Tabellenführung wurde anschließend im Vereinsheim noch gefeiert. Der verletzte Karsten Marpaung machte auch als Gastwirt einen guten Job.
Am 8. Spieltag musste die A-Jugend der SG Detern/Filsum zuhause gegen SC Rhauderfehn/Langholt spielen. Da die Gäste vor der Saison eine 9er Mannschaft gemeldet hatten, durfte die SG ebenfalls nur mit neun Feldspielern agieren.
Die SG hatte anfangs kleine Probleme ins Spiel zu finden. Eine Umstellung von 11er auf 9er konnte man gut merken. Dennoch dauerte es keine zehn Minuten, bis Eiko Kramer bereits das 1:0 für die SG erzielen konnte. Nur eine Minute später erhöhte Lukas Jürgens auf 2:0. Auch danach machte die SG viel Druck, sodass Amarildo Lleshi direkt nachlegen konnte. Dadurch erzielte die SG innerhalb von drei Minuten drei Treffer und sorgte so schon für eine kleine Vorentscheidung. Gegen Mitte der 1. Halbzeit konnte Dionis Lleshi einen Freistoß direkt ins Tor verwandeln. Nur zwei Minuten später, aus ca. 35m Torentfernung, bekam die SG erneut einen Freistoß zugesprochen. Lukas Jürgens nahm sich den Ball und netzte die Kugel direkt in den Winkel ein. Ein Traumtor! Mit einer 5:0 Führung ging die SG in Halbzeitpause.
In der 2. Halbzeit ließ die SG ein wenig nach, wodurch die Gäste die ersten guten Torchancen bekamen, welche jedoch von SG Torhüter Arne Bokelmann alle pariert werden konnten. Als die Gäste gerade einen Angriff starten wollten, wurde der Ball in der Hälfte der SG abgefangen und zu Dionis Lleshi gespielt. Dionis tankte sich gegen drei Gegenspieler gut durch und erhöhte auf 6:0. In einer eher schwachen 2. Halbzeit passierte nicht mehr viel, sodass es am Ende 6:0 für Detern/Filsum hieß.
Nun hat die SG Detern/Filsum acht Punktspiele bestritten, die allesamt gewonnen wurden. Damit ist die SG zum ersten Mal in dieser Saison Spitzenreiter!
Das nächste Punktspiel hat die SG am 21.10. gegen Hollen. Anstoß in Filsum ist um 19:30Uhr.
Tore: 1:0 Eiko Kramer (9.Minute); 2:0 Lukas Jürgens (10.Min.); 3:0 Amarildo Lleshi (12.Min.); 4:0 Dionis Lleshi (25.Min.); 5:0 Lukas Jürgens (27.Min.); 6:0 Dionis Lleshi (58.Min.)
Aufstellung: Arne Bokelmann, Manuel Löwen, Jannes Wykhoff(Jonas Jürgens), Jens Aggen, Maxim Rausch, Eiko Kramer, Lukas Jürgens(Lukas Ahaus), Dionis Lleshi(Dirk Becker), Amarildo Lleshi(Tamim Wafaee)