B-Jugend Meister 2016 SG Filsum/Detern

 

Am letzten Freitag traf sich die B-Jugend der SG Filsum/Detern beim Vereinsheim Filsum zum gemütlichen Grillen. Anschließend fuhr man mit dem Partywagen noch durch die Dörfer und feierte  ordentlich die Meisterschaft. Die Sause setzte sich im Vereinsheim in Detern fort und dauerte bis in die frühen Morgenstunden.


Hier ein kleiner Rückblick zur vergangenen Saison:

Am 10.8.15 war Trainingsstart für die SG Filsum/Detern. Trainer Michael Pleis und Heiko Vogel begrüßten 20 Spieler zum Auftakt und freuten sich sehr über den großen Kader. Ende August wurde die Mannschaft durch Amarildo und Dionis Lleshi verstärkt, die aber erst ab Mitte Oktober am Pflichtspielbetrieb teilnehmen durften. In der ersten Runde im Kreispokal musste sich die SG gegen Uplengen mit 2:4 geschlagen geben. Dann folgten vier Siege in Folge bei den Punktspielen. Mitte Oktober hatte man Gegner Warsingsfehn vor sich. Dies war das Pflichtspieldebüt für Amarildo und Dionis Lleshi. Leider verlor die SG das Spiel knapp mit 2:3, sodass es für die beiden Neuzugänge kein guter Auftakt war. Bis zur Winterpause hatte die Mannschaft nur noch zwei Spiele und fuhr erfolgreich sechs Punkte ein. Es waren zwar noch mehrere Spiele bis zur Winterpause angesetzt, die aber witterungsbedingt abgesagt werden mussten. Somit hatte die SG von Mitte Februar bis zur Sommerpause noch 19 Punktspiele vor sich. Es begann mit einem erfolgreichen Start. Das erste Punktspiel hatte man beim Tabellenführer Völlen, welches die SG mit 3:1 gewann. Es folgten dann mehrere Siege nacheinander. Gegen Bunde 3 spielte die SG zweimal unentschieden. Kurz danach verlor die SG dann beim VFB Uplengen mit 2:1. Nach der Niederlage machten Trainer Michael Pleis und Heiko Vogel ihrer Mannschaft klar, dass man jetzt die letzten 9 Spiele alle gewinnen muss, wenn man noch Meister werden möchte. Anscheinend hat sich die Mannschaft das sehr zu Herzen genommen und gewann alle folgenden 9 Spiele. Auch die Meisterschaftskonkurrenten SG Heisfelde/SC 04 Leer, Warsingsfehn und Völlen konnte das Team erfolgreich bezwingen. Von insgesamt 14 Mannschaften setzte sich die SG Filsum/Detern am Ende durch und zwar mit einem beeindruckenden Torverhältnis von 104:29, sodass man letztendlich von einer verdienten Meisterschaft sprechen kann.

Trainer Heiko Vogel mit der Urkunde

 

Auch außerhalb vom Platz machte die Mannschaft viele gemeinsame Aktionen: Ob Stadionbesuch, Weihnachtsfeier, Boßeltour, Maibaumfeier oder sonstige Aktivitäten – die Mannschaft entwickelte einen unglaublichen Teamgeist, der nicht nur jede Woche 80 Minuten lang auf dem grünen Rasen zu sehen war, sondern auch weit darüber hinaus seine Kreise zog.


Leider bleibt die Meister Mannschaft in dieser Form nicht zusammen. Während Trainer Michael Pleis und einige Spieler in die A-Jugend hochgehen, bleiben ein paar Spieler vorerst in der B-Jugend.  Trainer Heiko Vogel hört leider auf. Trotzdem möchte sich die komplette Mannschaft nochmal bei Heiko für seine Unterstützung und seinen Einsatz als Trainer bedanken. Spieler wie Tony van der Harg und eventuell Dionis Lleshi werden ab Sommer beim JFV Leer eine neue Herausforderung annehmen. Zwei andere Spieler haben sich entschieden mit Fußball erstmal eine Pause zu machen. Allen Jungs wünscht der Trainer viel Erfolg, ganz egal ob in der A / B-Jugend oder beim JFV Leer. Es war ein tolles Jahr mit euch, gekrönt von einem grandiosen Saisonabschluss. „Isso!“