Auf dem Platz wurde die B-Jugend von ihrem Trainer Michael Pleis nochmals eingeheizt!
Bereits am Donnerstagabend musste die SG Filsum/Detern gegen Wymeer Boen spielen. Das Spiel war eigentlich für den Samstag angesetzt, da aber bei Wymeer Boen einige Spieler gefehlt hätten, wurde das Spiel schon zwei Tage vorher ausgetragen. Normalerweise sollte das Spiel in Filsum stattfinden, da aber der Hauptplatz nicht bespielbar war und der Nebenplatz kein Flutlicht hat, wurde in Detern gespielt.
Hier warten beide Mannschaften auf den Schiedsrichter.
Das Spiel begann sehr temporeich. Beide Mannschaften spielten sehr offensiv und es gab im ganzen Spiel viele, teilweise auch sehr harte Fouls. Nach ca. 10 Minuten wurde Tony van der Harg auf der rechten Außenbahn geschickt. Tony tankte sich durch zwei Gegenspieler durch und legte den Ball dann quer auf Lukas Jürgens. Dieser nahm den Ball direkt und schoss ihn ins Tor. Keine zwei Minuten später konnte Wymeer Boen den Ausgleich erzielen. Die SG Abwehr konnte einen hohen Ball nicht aus der Gefahrenzone bringen und ein Stürmer der Gäste nutzte diese Gelegenheit und erzielte den Ausgleich. Wymeer Boen drängte danach auf den nächsten Treffer. Im Mittelfeld konnte die SG einen Angriff der Gäste unterbinden und einen gefährlichen Konter starten. Michael Vogel wurde steil geschickt und lief auf das gegnerische Tor zu. Seinen Torschuss konnte der Torhüter mit dem Fuß noch abwehren, der Ball rollte dann zu Tony der den direkt ins Tor beförderte. Wymeer ließ auch danach nicht locker, konnte sich aber keine guten Torchancen mehr erarbeiten. Bei der SG stand Mittelfeldspieler Jan Heikens im Tor, da Ersatztorwart Nick Bierenheid verletzungsbedingt fehlte. Jan erledigte seine neue Rolle als Torwart sehr gut. Kurz vor der Pause hatte Steffen Gaulke noch eine gute Tormöglichkeit, aber sein Schuss ging nur an den Innenpfosten und konnte danach von den Gästen geklärt werden.
Geburtstagskinder Jonas und Lukas Jürgens brachten eine Kiste Radler mit. So wurde nach dem Spiel noch ein wenig gefeiert mit den Fans!
Im zweiten Abschnitt wollte die SG unbedingt den nächsten Treffer erzielen, um ein bisschen Sicherheit zu bekommen. Dies gelang in der 53.Minute durch Tony van der Harg. Mitte der zweiten Halbzeit musste Abwehrchef Jannes Wykhoff verletzungsbedingt das Spielfeld verlassen. Für ihn kam Christopher Hinrichs ins Spiel. Die SG konnte sich zwar noch gute Tormöglichkeiten erarbeiten, die aber zunächst ungenutzt blieben. Kurz vor dem Ende wurde ein Mittelfeldspieler der SG im gegnerischen Strafraum festgehalten. Alle warteten auf den Pfiff des Schiedsrichters, der aber nicht kam. Wymeer Boen spielte stattdessen weiter und startete einen gefährlichen Konter gegen die weit aufgerückte SG Abwehr. So konnte ein Gästestürmer in Szene gesetzt werden und auf 3:2 verkürzen. Nur wenige Minuten später wurde der SG in der gegnerischen Hälfte Nähe der Eckfahne ein Einwurf zugesprochen. Der Ball wurde zu Steffen Gaulke geworfen, der den Ball kurz unter Kontrolle brachte und über den Torhüter ins Tor schoss. Ein Traumtor! Dies war auch der letzte Höhepunkt in diesem Spiel. Insgesamt war der Sieg für die SG verdient.
Nun muss die SG am 14.10. in Filsum gegen Warsingsfehn spielen. Anstoß ist um 18:30Uhr.
Tore: 1:0 Lukas Jürgens (10.Min.); 1:1 (12.Min.); 2:1 Tony van der Harg (14.Min.); 3:1 Tony van der Harg (53.Min.); 3:2 (73.Min.); 4:2 Steffen Gaulke(75.Min.)
Aufstellung: Jan Heikens- Manuel Löwen, Jannes Wykhoff (Christopher Hinrichs), Andre Kalin, Maxim Rausch- Till Bünermann, Jonas Jürgens, Michael Vogel, Steffen Gaulke- Lukas Jürgens, Tony van der Harg